Medienmitteilungen: Archiv

 - 
Medienmitteilung

Mehr Platz für das boomende Velo

Die neuesten Verkehrszahlen zeigen, dass das Velo in den letzten sechs Jahren zugelegt hat. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist dies eine erfreuliche Entwicklung, aber auch ein Auftrag an die Kantone und Städte, die Infrastruktur rasch zu verbessern.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Pro Velo lanciert Prix Velo Infrastruktur – mit neuer Kategorie

Pro Velo vergibt 2024 zum siebten Mal den Prix Velo Infrastruktur. Der Preis zeichnet exemplarische Lösungen und innovative Angebote aus, die das Velofahren attraktiv und sicher machen, erstmals auch in der Kategorie «Information». Interessierte können ihr Projekt ab sofort anmelden. Das neue Veloweggesetz verpflichtet die Kantone und Gemeinden, bis Ende 2042 eine attraktive und sichere…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo sagt JA zum Klimaschutzgesetz

Bild: UK Cycling

Bern, 23.03.2023. In der Schweiz trägt der Verkehrssektor eine grosse Verantwortung für die CO2-Emissionen. Das IPCC bezeichnet die Förderung des Veloverkehrs als kostengünstige und wirksame Massnahme zur CO2-Reduktion und zur Verbesserung der Lebensqualität. Das Velo ist also Teil der Lösung, deshalb sagt Pro Velo JA zum Klimagesetz!

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Cargovelos: Die Schweiz hat grosses Potenzial, aber auch grossen Handlungsbedarf

Cargovelos sind in Europa gross im Kommen. Dank ihnen können 50 % der Warentransporte umwelt- und städteverträglich abgewickelt werden. Pro Velo fordert den Bund, die Kantone und die Städte auf, die Entwicklung voranzutreiben.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Winter bike to work Day am 10. Februar - bike to work ruft zum Velopendeln im Winter auf

Bern, 7. Februar 2023. Jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar findet der Winter bike to work Day statt. bike to work, die grösste schweizerische Gesundheits- und Veloförderakti-on, bringt jedes Jahr im Mai und Juni mehrere zehntausend Pendler:innen auf den Sattel. Mit dem Velo zur Arbeit pendeln, kann man allerdings das ganze Jahr! Am 10. Februar zeigen Menschen weltweit, dass dies möglich ist.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Neues Veloweggesetz: Bundesrat Albert Rösti startet mit neuem Auftrag!

Das am 1. Januar in Kraft getretene Veloweggesetz ist ein Meilenstein in der schweizerischen Velopolitik. Nach acht Jahren politischer Arbeit, nach einem Volksentscheid mit einem Ja-Anteil von 74%, haben die Kantone und Gemeinden erstmals die Pflicht Velowegnetze zu planen und zu bauen. «Wir erwarten vom neuen Verkehrsminister Albert Rösti, dass er zum Velominister wird und dieses neue Gesetz nun zügig umsetzt» sagt Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Fit für den Winterradsport?

Wie lässt sich das Velofahren speziell im Winter fördern? Und würde sich das in der Schweiz überhaupt lohnen?

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloverlad in SBB-Zügen: einige Verbesserungen dank Velo-Petition, aber weiterhin zu wenig Plätze und komplizierte Reservation.

Bern, 16. November 2022. Letztes Jahr hat die SBB eine Reservationspflicht für den Veloverlad eingeführt, um dem Platzmangel in den Fernverkehrszügen entgegenzuwirken. Seitdem ist die Nachfrage nur noch gestiegen, sodass der ohnehin schon unzureichende Platz noch dringender benötigt wird. Dank Druck der von Pro Velo und anderen Verbänden eingereichten Petition kündigt die SBB nun willkommene Verbesserungen an. Die obligatorische Reservation bleibt jedoch kompliziert und lückenhaft, vor allem für Familien. «Der Veloverkehr wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Die SBB muss diese Entwicklung aktiv begleiten, um ihr nicht zum Hindernis zu werden», betont Pro Velo-Präsident und Nationalrat Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kreuzlingen und Niederhasli gewinnen die Cyclomania-Challenge 2022

65 Gemeinden haben im Rahmen von 19 regionalen Challenges die Veloförderaktion Cyclomania durchgeführt. Den ersten Platz teilen sich die Gemeinde Niederhasli und die Stadt Kreuzlingen: Sie hatten die meisten und aktivsten Teilnehmenden. Mit der Aktion sammeln die Gemeinden Velodaten, um ihre Infrastruktur zu verbessern. Das hilft dem Klima und der Volksgesundheit. “Dank Cyclomania erhält unsere Gemeinde wertvolle Daten zur Förderung des Veloverkehrs”, so Daniel T. Wüest, Gemeindepräsident von Niederhasli.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo begrüsst Postulat zur Finanzierung von Veloinfrastrukturen

Bern, 29. September 2022. Seit 2011 spricht der Bund Gelder für Veloprojekte in Agglomerationen. Doch nur zwischen 20 % und 40 % der gesprochenen Mittel sind bislang effektiv abgeholt worden. Pro Velo begrüsst den Vorstoss von Ständerätin Marianne Maret, mit dem sie Massnahmen fordert, um diesen Missstand zu beheben.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kidical Mass: Zehntausend Kinder demonstrieren für sichere Strassen

Bern, 26.09.2022. Am 24. und 25. September brachte das Kidical Mass-Aktionsbündnis mit der Unterstützung von Pro Velo erneut tausende Kinder auf die Strasse. Auch in der Schweiz fanden unter dem Motto „Uns gehört die Strasse“ Velodemos für mehr kinder- und velofreundliche Orte statt. Für Jürg Buri, Geschäftsleiter von Pro Velo Schweiz, ist die Veloförderung bei Jugendlichen ein Muss: «Wer die Mobilität verbessern will, muss bei den Kindern ansetzen».

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Cyclomania: 60 Gemeinden fahren im September um die Wette… und verbessern ihre Veloinfrastruktur.

Cyclomania, die Veloförderaktion für Gemeinden und Regionen von Pro Velo, findet zum 3. Mal statt. 60 Gemeinden laden ihre Bevölkerung dazu ein, im September in die Pedale zu treten. Es winken zahlreiche attraktive Preise. Gleichzeitig sammeln die Gemeinden Velodaten, um ihre Infrastruktur zu verbessern. Das hilft dem Klima und der Volksgesundheit.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bike2school digitalisiert sich für eine zukunftsorientierte Mobilität

Bike2school ist neben bike to work, Cyclomania und DEFI VELO eine der Veloförderaktionen von Pro Velo Schweiz. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren, die ihren Schulweg während vier Wochen mit dem Velo zurücklegen. Das Ziel von Bike2school ist, dass möglichst viele Kinder ihren Schulweg permanent mit dem Velo zurücklegen und somit ihre Verkehrsgewohnheiten zukunftsorientiert gestalten. «Das Wachstumspotential von Bike2school ist immens», so Projektleiterin Yvonne Müller.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Klimaneutralität: Ohne Veloförderung an den Schulen geht es nicht

Die Allianz Schule+Velo ist das Austauschforum für alle Stakeholder im Themenbereich Schule und Velo, die mit ihren Aktivitäten das Velo(fahren) an Schulen fördern wollen. Die Allianz kämpft gegen die seit Jahrzehnten festzustellende Abnahme der Velofahrten bei den Jugendlichen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga unterstützt das Anliegen der Allianz Schule+Velo: «Wenn wir die Klimaziele bis 2050 erreichen wollen, müssen wir das Velo bei den Jugendlichen als umwelt-freundliches Verkehrsmittel noch mehr fördern.»

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Veloboom hält an – Rekordjahr für bike to work: 80'000 fahren 22 Mio. Kilometer!

Die 18. Auflage der bike to work Challenge toppt mit einem 30% Wachstum zum Vorjahr alle bisherigen Durchführungen der Veloaktion: Mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer. So haben im Mai und Juni 80’556 Teilnehmende aus 2‘829 Betrieben 22‘184‘698 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Auch die Firma Google Schweiz ist mitgefahren und för-dert das umweltfreundliche Velopendeln.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rund 250 Jugendliche aus der ganzen Schweiz haben am DEFI VELO-Final teilgenommen.

Diese Aktion zur Veloförderung im Alltag soll Jugendliche dazu motivieren, das Velo als Hauptverkehrsmittel zu nutzen, auch um ihre Gesundheit und die Umwelt positiv zu beeinflussen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

DÉFI VÉLO: Junge Leute fahren immer weniger Velo. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es, um diesen Trend umzukehren?

Um diese Frage zu beantworten, lädt DEFI VELO, die nationale Aktion zur Veloförderung bei Jugendlichen, anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums vom 15. Juni zu einem Medienevent in Bern ein.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kidical Mass nimmt in der Schweiz Fahrt auf und fordert Vorfahrt für Kinder

Am 14. und 15. Mai 2022 bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis international zehntausend Kinder und Familien auf die Strasse. In über 200 Orten in 15 Ländern finden unter dem Motto „Uns gehört die Strasse“ Velodemos für kinder- und velofreundliche Orte statt. Pro Velo Schweiz ist mit sechs Regionalverbänden Mitorganisatorin der Kidical Mass in der Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Schweizweite Umfrage «Prix Velo» – Die Romandie holt auf!

Pro Velo vergibt zum fünften Mal den Prix Velo Städte. Burgdorf ist zum vierten Mal die Velostadt der Schweiz. Grosse Sprünge nach vorne machen die Westschweizer Städte.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start von bike to work 2022: über 80‘000 Velofahrende erwartet!

Heute startet bike to work, die grösste Velo- und Gesundheitsförderungsaktion der Schweiz. Pro Velo Schweiz rechnet mit über 80'000 Velofahrenden, die im Mai und Juni mit dem Velo zur Arbeit fahren. Adrian Freiburghaus, Projektleiter bike to work: «Nach zwei herausfordernden Jahren scheint jetzt ein absolutes Rekordjahr in Sicht: Bereits heute ist die Zahl der teilnehmenden Betriebe im Vergleich zum Vorjahr um über 30% überschritten. So sind Stand heute über 2’513 Betriebe (Vorjahr: 1932 Betriebe) für die Velo-Challenge angemeldet. Bis Ende Mai werden sich gemäss unserer Hochrechnung noch weitere 300 Betriebe anmelden.»

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rollentausch Auto-Velo für besseres Verständnis

Pro Velo und der VCS Verkehrs-Club der Schweiz starten eine Kampagne der besonderen Art: Ein Fahrsimulator macht den Rollentausch Auto-Velo möglich und wirbt so für ein besseres gegenseitiges Verständnis im Strassenverkehr. «Love is on the Road», lautet der Slogan.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kaum Verbesserungen bei der Velomitnahme im Zug

Die Velo-Fans freuen sich auf die beginnende Saison 2022. Die Velo-Mitnahme im Zug bleibt eine Herausforderung: ein zu knappes Platzangebot, eine nicht funktionierende Reservationspflicht sowie ein äusserst umständliches Ticketing Pro Velo, der VCS und 54'000 Petionärinnen und Petitionäre halten an ihrer Forderung nach einem «Offenen System Bahn & Velo» fest und verlangen von der SBB entsprechende Verbesserungen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Gute Velo-Infrastruktur ist wichtig fürs Wintervelofahren

Noch wird das Velo in der Schweizerischen Verkehrskultur als schönwetter-Fortbewegungsmittel betrachtet. Diese Wahrnehmung ist allerdings falsch: Eine von der Hochschule Luzern (HSLU) durchgeführte Studie zeigt, dass Velofahre-rinnen, die von Frühling bis Herbst meistens mit dem Velo zur Arbeit oder Ausbildung fahren, häufig dem Winter trotzen. 3/4 von ihnen steigen auch bei kalten Temperaturen und bei schlechtem Wetter auf den Sattel und fahren mit dem Velo zur Arbeit. Dabei ist die Zufriedenheit mit der Velo-Infrastruktur der wichtigste Treiber.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Strassenverkehrsgesetz: Chancen für mehr Velosicherheit verpasst

Der Nationalrat hat heute die Revision des Strassenverkehrsgesetzes beraten und es verpasst, damit die Sicherheit von Velofahrenden zu erhöhen. Abgelehnt hat er einen Mindestabstand für das Überholen von Velos und ein Überholverbot von Velos in Kreiseln. "Das Ausland macht vor, wie Velofahren sicherer gestaltet werden kann; die Schweiz bleibt in dieser Hinsicht ein Entwicklungsland", bilanziert Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer. Mit der Senkung der Raserstrafen hat der Rat zudem die Gefährdung der Velofahrenden unnötig erhöht.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Veloweggesetz: Impuls und Auftrag an Kantone und Gemeinden

Der Nationalrat hat heute die letzten Differenzen beim Veloweggesetz aus dem Weg geräumt. Somit ist das Gesetz bereit für die Schlussabstimmung. Pro Velo freut sich über diesen weiteren Meilenstein für das Velo in der Schweiz. Präsident Matthias Aebischer erwartet jetzt die längst fällige Planung sicherer und attraktiver Velowegnetze: "Die Kantone und Gemeinden haben jetzt den klaren Auftrag der Stimmbevölkerung und des Parlaments, ein lückenloses und sicheres Netz zu planen und zu bauen."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Aufwärtstrend für die Velofahrkurse im Jubiläumsjahr

Der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz erfreut sich an der steigenden Anzahl an Velofahrkursen und deren Austragungsorte. Die Saison 2022 ist mit der heutigen online Schaltung des Velofahrkurskalenders eröffnet. Seit 30 Jahren unterrichtet Pro Velo Kinder, Jugendliche und Erwachsene im sicheren Velofahren und fördert die Freude am Velo.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Velobörsensaison 2022 ist eröffnet: Hier gibt’s noch Velos!

Der online Velobörsenkalender auf www.veloboerse.ch ist aufgeschaltet und verweist auf die Velobörsen in der ganzen Schweiz. Die von Pro Velo Schweiz organisierten Velobörsen sind der ideale Ort, trotz Veloengpässen im Handel, ein tolles und günstiges Velo zu finden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo bedauert die Verzögerung beim Veloweggesetz

Die Verkehrskommission des Ständerates hat heute das Veloweggesetz verabschiedet und eine Differenz zum Nationalrat geschaffen. Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist zuversichtlich, dass der Ständerat dennoch auf die vom Nationalrat beschlossene Version einschwenkt: "Die von der Verkehrskommission geschaffene Differenz bei der Ersatzpflicht ist unnötig. Jetzt kann der Ständerat zeigen, dass ihm der Wunsch der Bevölkerung nach sicheren Velowegen ein Anliegen ist. Eine weitere Verzögerung des Gesetzes würde nicht verstanden."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo sieht das Veloweggesetz auf der Zielgeraden

Der Nationalrat hat heute das Veloweggesetz verabschiedet; es muss nun nochmals in den Ständerat. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist das Gesetz in der vom Nationalrat beschlossenen Form eine gute Grundlage für die Verbesserung der Veloinfrastruktur. "Ich bin zuversichtlich, dass der Ständerat die wenigen Differenzen im Frühling bereinigen wird, damit das Gesetz bald in Kraft treten kann."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloverkehr: Der Bundesrat erkennt die Zeichen der Zeit

Der heute vom Bundesrat publizierte Bericht zu den Flächen für den Langsamverkehr enthält zahlreiche Massnahmen, die die Nutzung von Velos aller Art erleichtern und damit fördern wird. Pro Velo begrüsst diese Vorschläge: "Diese Entflechtung des Verkehrs ist überfällig. Sie bringt Sicherheit für alle", sagt Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Allianz Schule+Velo fordert velofreundliche Schulen

Die Allianz Schule+Velo hat gestern getagt. Sie fordert die Schweizer Schulen auf, velofreundlich zu werden. Hierzu hat sie einen Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden zeigt auf, welche Schritte notwendig sind, um die Velonutzung bei Kin-dern effizient zu fördern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Ohne Velo keine Klimaziele: Pro Velo Schweiz und weitere 63 Organisationen unterzeichnen offenen Brief an Regierungen

Eine globale Koalition fordert mit einem offenen Brief die Regierungen auf der COP26 auf, den Veloverkehr dezidiert zu fördern, um Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die Erreichung der Klimaziele zu ermöglichen. Für Pro Velo-Präsident und Nationalrat Matthias Aebischer «wird das Potential des Velos nicht genügend anerkannt – besonders in der Schweiz. Es ist an der Zeit, konkrete Massnahmen zu ergreifen.»

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Verbesserungen beim Velotransport dringend nötig

Der Velotransport in Zügen war zentrales Thema eines Velogipfels der SBB mit den Verkehrsverbänden VCS Verkehrs-Club der Schweiz und PRO VELO Schweiz heute Mittwoch in Bern. VCS und PRO VELO begrüssen die Bemühungen der SBB, Probleme beim Velotransport zu entschärfen. Beide Verbände halten aber weitere Verbesserungen des aktuell unbefriedigenden Reservierungssystems für dringend nötig.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo begrüsst die Entscheide der Verkehrskommission zum Veloweggesetz weitgehend

Die nationalrätliche Verkehrskommission KVF-N hat heute das Veloweggesetz beraten. Dabei hat sie in einigen Punkten die vom Ständerat vorgenommenen Abschwächungen rückgängig gemacht. Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer, selber Mitglied der KVF-N, zeigte sich erleichtert darüber: "Ich bin froh, dass die Kommission einige unnötige Abschwächungen korrigiert hat. Dieser klare Auftrag des Bundes an die Kantone für sichere und attraktive Veloweg-netze ist wichtig." Pro Velo bedauert aber sehr, dass die Kommission beim Verbandsbeschwerderecht dem Ständerat gefolgt ist.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Stadt Kreuzlingen gewinnt die Cyclomania-Challenge 2021.

100 Gemeinden haben im Rahmen von 16 regionalen Challenges die Veloförderak-tion Cyclomania durchgeführt. Der erste Platz geht an die Stadt Kreuzlingen: Sie hatte die meisten und aktivsten Teilnehmenden. Die Ränge zwei und drei gehen an Uster und Stäfa.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo zufrieden mit dem Veloweggesetz

Bern, 28.9.2021 Der Ständerat hat heute das Veloweggesetz verabschiedet und ist dabei weitgehend dem Vorschlag des Bundesrates gefolgt. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist das Gesetz eine gelungene Umsetzung des Verfassungsartikels: "Es ist erfreulich, dass auch der Ständerat die zentralen Elemente des Gesetzes unterstützt. Das Velowegnetz wird damit dichter, attraktiver und sicherer." Einige unnötige Abschwächungen im Gesetz sollten jedoch im Nationalrat korrigiert werden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Übergabe der Velo-Petition an Bundeskanzlei und SBB

Über 54'000 Velofahrende wollen keine Reservationspflicht für den Veloverlad.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Nationale Umfrage «Prix Velo» – Wie velofreundlich sind die Schweizer Städte?

Bern, 1. September 2021. Pro Velo will wissen, wie Velofahrende ihre Stadt erleben. Zum fünften Mal seit 2005 sind diese aufgerufen, ihre Stadt vom Velosattel aus zu bewerten und auf www.prixvelo.ch ihre Meinung kundzutun. «Die Velofahrenden nutzen die Strasseninfrastruktur täglich. Mit dieser Umfrage geben wir ihnen eine Stimme, die von den Behörden ernst genommen werden muss», so Anita Wenger, Projektleiterin bei Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Cyclomania: Wer Velo fährt, gewinnt

Cyclomania, die jüngste Mitmachaktion von Pro Velo, geht im September in die zweite Runde. Über hundert Gemeinden und Städte beteiligen sich an der App-basierten Aktion, und motivieren ihre Bevölkerung zum Velofahren. Neu gibt es zusätzlich eine nationale Challenge, wo alle gewinnen können.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

20 % mehr Kinder an der Veloförderaktion Bike2school

Bike2school ist neben bike to work, Cyclomania und DEFI VELO eine der Veloförderaktionen von Pro Velo Schweiz. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren, die ihren Schulweg während vier Wochen mit dem Velo zurücklegen. Die Teilnehmendenzahlen nehmen jedes Jahr zu – das Wachstumspotential der Aktion ist enorm.

Artikel anzeigen
 - 
News, Medienmitteilung

Mit bike to work fahren 60'000 Velofahrende über 15 Millionen Kilometer!

Die bike to work Challenge 2021 verzeichnet nach dem Covid-Jahr 2020 wieder einen Zuwachs an Teilnehmenden. So haben im Mai und Juni 60‘255 Teilnehmende aus 2150 Betrieben 15‘606‘211 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Dies entspricht 39mal der Distanz von Erde zu Mond!

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Sammeln, Sicherheit und Spass – mit dem Velopass!

Der «Velopass – Sammle deine Veloabzeichen!», ein Produkt von Swiss Cycling und Pro Velo Schweiz, ist ein Programm zum Erlernen von Kompetenzen rund um das Velofahren. Ungefähr 15'000 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sollen im Startjahr 2021 von den Löwen Isa und Leo durch das Programm begleitet werden. Sie bewegen sich im Schonraum, im urbanen Verkehr sowie im Gelände und erwerben dabei Abzeichen für ihr Sammelheft.

Artikel anzeigen
 - 
Prix-Velo-News, Medienmitteilung

Pro Velo begrüsst das Veloweggesetz als wichtige Grundlage für die Förderung des Velofahrens

Das vom Bundesrat heute verabschiedete Veloweggesetz entspricht weitgehend der Vernehmlassungsvorlage von 2020. Es bildet eine gute Grundlage für die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Veloverkehrs. Die neu formulierte Umsetzungsfrist von Plänen erhöht den Druck bei Kantonen und Gemeinden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo sagt JA zum neuen Klimagesetz am 13. Juni!

Das Velo spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg hin zu klimaneutralen Städten. Das Velo muss auf der kurzen Strecke zum Fahrzeug Nummer Eins werden, wenn wir die Verkehrswende schaffen und unsere Klimaziele ernst nehmen wollen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Morgen startet bike to work: über 50‘000 Velofahrer erwartet!

Am 1. Mai 2021 startet die nationale Veloaktion bike to work. In den kommenden zwei Monaten Mai und Juni erwartet Pro Velo über 50‘000 Teilnehmende, die ihren Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegen. Auf Grund der aktuellen Homeoffice-Pflicht können auch alle im Homeoffice arbeitenden Personen an der Aktion teilnehmen, sofern sie sich jeden zweiten Tag mit dem Velo bewegen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velokurse finden erneut in der ganzen Schweiz statt

Der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz eröffnet die Velokurs-Saison 2021. Seit bald 30 Jahren unterrichtet Pro Velo Kinder, Jugendliche und Erwachsene im sicheren Velofahren und fördert die Freude am Velo.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start der Velobörsensaison: Günstig ein gutes Velo kaufen

Mit dem Frühling beginnt die Velosaison. Wer kein Velo hat, will sich eines besorgen. Die zahlreichen Velobörsen in vielen Städten sind der ideale Ort dafür. Der Online-Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft, wo und wann die Velobörsen stattfinden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Trottoirregeln für Kinder: Einfach erklärt mit Clip und Flyer

Kinder bis 12 Jahre dürfen seit dem 1. Januar 2021 mit ihrem Velo auf dem Trottoir fahren, wenn keine Veloinfrastruktur vorhanden ist. Die jungen Velofahrenden müssen dabei auf die Zufussgehenden Rücksicht nehmen. Damit diese neue Regelung bekannt wird, lancieren Pro Velo Schweiz und Fussverkehr Schweiz im Auftrag vom Fonds für Verkehrssicherheit die nationale Informationskampagne «Walk’n’roll».

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Homeoffice-Pflicht: gesund bleiben mit der Velo-Aktion bike to work

Der Bundesrat hat entschieden, dass die Homeoffice-Pflicht beibehalten wird. Pro Velo Schweiz reagiert und passt die Regeln zur Teilnahme bei bike to work, der grössten Veloaktion der Schweiz, entsprechend an. Neu können auch alle Mitarbeitenden im Homeoffice teilnehmen. Die Aktion fördert damit die Bewegung und Gesundheit im Homeoffice.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo sehr betroffen über hohe Unfallzahlen bei Velofahrenden

Bern, 18.3.2021. Pro Velo ist sehr besorgt über die hohen Verkehrsunfallzahlen bei Velofahrenden vom Jahr 2020 (Quelle: Astra Jahresstatistik der Strassenverkehrsunfälle). Jeder Unfall ist einer zu viel! Die Hauptunfallursachen sind überhöhte Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs, mangelhafte Infrastrukturen und Unachtsamkeit von Auto- und Velofahrenden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo fordert mehr Platz und Sicherheit für das Velo

Die Velobranche hat im letzten Jahr verkauft wie noch nie. Die markanten Zu-wächse bei den traditionellen und den Elektrovelos zeigen die neue Lust am Velo-fahren. Pro Velo Schweiz fordert von den Kantonen und Gemeinden eine deutli-che Reaktion. Es braucht mehr Platz und mehr Sicherheit für alle Altersgruppen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Petition für eine bessere Kombination Velo Zug

13 Organisationen wehren sich gegen die Velo Reservationspflicht der SBB. Ab dem 21. März 2021 wird die SBB in allen Intercity-Zügen am Wochenende eine Reservationspflicht für den Veloselbstverlad einführen. Damit wird die Velomitnahme teurer und komplizierter. Die SBB verspricht zwar für die ferne Zukunft, in den IC Zügen mehr Platz zu schaffen, das Ticketing zu vereinfachen und die Reservationsgebühr zu kompensieren. Das wird begrüsst. Doch die heute von der SBB kommunizierten Schritte gehen in die falsche Richtung.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Neue Veloregeln: Schritte in die richtige Richtung

Am 1. Januar sind zahlreiche neue Verkehrsregeln in Kraft getreten. Für die Velo-fahrenden zum Beispiel das Rechtsabbiegen bei Rot und das Fahren auf dem Trottoir für Kinder bis 12 Jahre. "Wir bewegen uns in die richtige Richtung.", sagt Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz. "Weitere Verbesserungen sind jedoch nötig, um punkto Attraktivität zu den Vorzeigeländern in Europa aufschliessen zu können."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo lehnt E-Bike-Helmobligatorium als kontraproduktiv ab.

Bern, 8. Dezember 2020. Pro Velo Schweiz hat sich in ihrer Vernehmlassungsantwort zur SVG-Revision für mehr Sicherheit bei Elektrovelos ausgesprochen, lehnt die vorgeschlagenen Helmobligatorien aber klar ab. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist klar: "Wir brauchen in der Schweiz eine bessere Veloinfrastruktur und nicht eine Helmpflicht, welche die Velofahrerinnen und Velofahrer vergrämt." Pro Velo Schweiz ist überzeugt, dass die Helmpflicht bei langsamen E-Bikes die erfolgreichen Bikesharing-Angebote abrupt beenden würde."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mehr Platz in den Zügen statt Reservationspflicht!

Bern, 20.11.2020. Am 21. März 2021 gilt die Reservationspflicht in Zügen für Velos. «Die SBB muss primär in den nächsten zwei Jahren die Kapazitäten für den Veloverlad massiv erhöhen. Eine Reservationspflicht kommt nur infrage, wenn sie kostenneutral ist, mit einem vereinfachten Ticketing einhergeht und der Platz auch wirklich garantiert ist», so Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Aktion bike to work: 48'635 Pendler*innen legen über 11 Millionen Kilometer mit dem Velo zurück

Pro Velo Schweiz hat auf Grund der besonderen Lage im Frühjahr die beliebte Veloaktion bike to work von Mai & Juni auf September & Oktober verschoben. Trotz Covid-19 verbucht die Aktion einen grossen Erfolg: So haben 48'635 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz zusammen 11.5 Millionen Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Cyclomania: 80 Gemeinden haben sich an der Veloförderaktion beteiligt.

Cyclomania, die neue Veloförderaktion von Pro Velo Schweiz geht nach erstmaliger Durchführung im September 2020 zu Ende. Insgesamt 80 Gemeinden haben im Rahmen von 19 regionalen Challenges die Aktion für ihre Bevölkerung durchgeführt.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start von bike to work: 37'000 fahren mit dem Velo zur Arbeit

Morgen 1. September startet die nationale Veloaktion bike to work: 37’000 Teilnehmende aus über 1770 Betrieben nehmen in diesem Jahr an der grossen Pendler-Challenge mit dem Velo teil. Während den kommenden zwei Monaten fahren die Teilnehmenden so oft wie möglich mit dem Velo zur Arbeit. Auch an Home-Office-Tagen zählen die gefahrenen Velokilometer.

Artikel anzeigen
 - 
News, Medienmitteilung

Pro Velo lehnt E-Bike-Helmobligatorium als kontraproduktiv ab.

Bern, 12. August 2020. Der Bundesrat will die Sicherheit von E-bike-Fahrer*innen erhöhen und schlägt dazu unter anderem ein Helmobligatorium für Fahrer*innen langsamer Elektrovelos vor. Pro Velo lehnt diesen Vorschlag ab. Für Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer ist klar: "Damit gewinnen wir wenig und würgen die Erfolgsgeschichte des Elektrovelos in der Schweiz ab."

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bike2school: Universität Bern weist die Nachhaltigkeit der Veloaktion für Schulkinder nach.

Die Universität Bern untersuchte in einer Studie die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der von Pro Velo organisierten Veloaktion für Schulkinder bike2school. Die Studie weist eine Steigerung der Velofertigkeit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach. Bike2school baut aufgrund dessen die Aktion aus und bietet zum ersten Mal eine Schulhaus-Challenge an.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

80 Gemeinden nehmen die Velo-Challenge Cyclomania an

Im September findet die neue Veloförderaktion Cyclomania von Pro Velo Schweiz statt. Für die Durchführung sind 80 Gemeinden verantwortlich. Die Mitmach-App kann ab sofort heruntergeladen werden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloverlad in Zügen: Jetzt Kapazitäten erweitern statt Zugang erschweren

Herr und Frau Schweizer machen vermehrt Ferien in der Schweiz, gerade auch auf dem Velo. Damit steigt der Bedarf, das Velo im Zug zu transportieren. Pro Velo fordert die SBB auf, die Kapazitäten nachhaltig zu erhöhen und nicht den Zugang zu erschweren.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloweggesetz: Einen Gang höher schalten!

Im Mai hat der Bundesrat das Veloweggesetz vorgestellt; die Vernehmlassung läuft bis zum 10. September. Für Pro Velo Schweiz geht der Vorschlag in die richtige Richtung, ist aber zu zaghaft. Die Kantone sollen stärker in die Pflicht genommen werden. Im Gegenzug soll der Bund für Velo-Infrastrukturen mehr Mittel beisteuern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Zum Welt-Velo-Tag: Pro Velo ruft die Städte auf, sofort Velomassnahmen zu ergreifen

Der 3. Juni ist Welt-Velo-Tag. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind deutlich mehr Velos unterwegs als früher. Pro Velo fordert die Gemeinden auf, jetzt mit provisorischen oder dauerhaften Massnahmen mehr Platz fürs Velo zu schaffen. Dies im Interesse der Gesundheit und zur Verhinderung eines Verkehrskollapses.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Neue Verkehrsregeln bringen mehr Sicherheit und Komfort für das Velo

Eine Woche nach dem Veloweg-Gesetz hat der Bundesrat mit neuen Verkehrsregeln weitere Schritte zur Förderung des Velos und der Sicherheit getan. Von besonderer Bedeutung sind das Rechtsabbiegen bei Rot und das Befahren von Trottoirs durch Kinder bis 12 Jahre.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Stadt Bern gewinnt dank Velo-Offensive

Die Stadt Bern gewinnt mit ihrer Velo-Offensive den Hauptpreis des PRIX VELO Infrastruktur 2020. Gleich drei Anerkennungspreise gehen in die Romandie, nämlich in den Kanton Freiburg, nach Prilly/Renens sowie nach Genf. Auch ein Projekt in der Agglomeration Chur wird ausgezeichnet.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo begrüsst das Veloweg-Gesetz als ersten wichtigen Schritt

Das vom Bundesrat heute in Vernehmlassung geschickte Veloweg-Gesetz kommt gut eineinhalb Jahre nach der deutlichen Annahme des Verfassungsartikels durch das Volk. Es bringt eine solide Grundlage, mit der Kantone und Gemeinden ihre Velo-Infrastruktur quantitativ und qualitativ verbessern können. Die Kantone müssen Velowegnetze planen und der Bund muss sie dabei unterstützen. "Das neue Velo-Gesetz ist ein erster wichtiger Schritt, um das enorme Potential des Velos in der Schweiz auszuschöpfen", sagt Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo will vorübergehend den freien Platz auf der Strasse besser nutzen

Bern, 24. April 2020 Während des Lockdowns ist auf den Strassen deutlich weniger motorisierter Verkehr unterwegs. Im Gegenzug nutzen viele Daheimgebliebene die Gelegenheit für einen Spaziergang oder eine Velofahrt. Die Behörden in anderen Ländern haben auf diese neuen Bedürfnisse zum Teil schon reagiert und provisorisch mehr Fuss- und Veloflächen geschaffen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rolin Wavre - Nachruf

In der Nacht auf vergangenen Freitag ist Rolin Wavre, Vizepräsident von Pro Velo Schweiz, an einem Herzversagen verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work auf Herbst verschoben – Schweizer*innen sollen trotzdem Velofahren

Bern, 1. April 2020. Pro Velo Schweiz geht davon aus, dass der Alltag der Schweizerischen Bevölkerung auch in den nächsten Wochen vom Coronavirus und den Massnahmen zu dessen Eindämmung geprägt sein wird. Deshalb hat Pro Velo Schweiz entschieden, die grösste nationale Velo- und Gesundheitsförderungsaktion auf den Herbst zu verschieben. „Mit diesem Entscheid setzten wir die Empfehlungen des Bundes um. Doch Velofahren hilft im Kampf gegen das Coronavirus“, so Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloreparaturen weiterhin möglich - Tipps und Tricks

Trotz der verordneten Schliessung von Velogeschäften können Veloreparaturwerkstätten weiterhin offen bleiben. Dies hat der Bundesrat mit seiner Verordnung über Massnahmen zu Bekämpfung des Coronavirus entschieden. Pro Velo Schweiz empfiehlt Velofahrenden, für Reparaturen die Händler direkt zu kontaktieren oder mobile Angebote zu nutzen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Werkstätten müssen offen bleiben

Als Massnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus verfügen immer mehr Kantone die Schliessung von Verkaufslokalitäten. Pro Velo fordert, dass die Velo-Reparaturwerkstätten offen bleiben müssen, damit die Nutzung des Velos sichergestellt werden kann.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velokurse 2020: Auf den Sattel, fertig, los!

Der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz eröffnet die Velokurs-Saison 2020. Seit bald 30 Jahren unterrichtet Pro Velo Kinder, Jugendliche und Erwachsene im sicheren Velofahren und fördert die Freude am Velo.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Jürg Buri wird neuer Geschäftsführer von Pro Velo Schweiz

Pro Velo Schweiz, der nationale Verband für die Interessen der Velofahrenden, erhält einen neuen Geschäftsführer. Jürg Buri wechselt per 1. August von der Berner Sektion des WWF zum Veloverband. Der bisherige Geschäftsführer Christoph Merkli fokussiert innerhalb von Pro Velo auf die politischen Geschäfte.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Aktion I BIKE to move it: Rund 1000 VelofahrerInnen aus der ganzen Schweiz fahren zur nationalen Klima-Demo um etwas zu bewegen

Heute sind die rund 1000 VelofahrerInnen, die am 20. September die Sternfahrt I BIKE to move it in allen Landesteilen gestartet haben, in Bern eingetroffen. Dort organisierte Pro Velo Schweiz zusammen mit Foodsharing Bern ein gemeinsames Mittagessen und sichere Veloabstellplätze. „Der Erfolg dieser Aktion zeigt, dass die Bevölkerung endlich Taten sehen will. Die Botschaft ist klar: Wir brauchen endlich eine kohärente Klimapolitik!“ so Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo Schweiz sucht wegweisende Infrastrukturmassnahmen für den Veloverkehr

Pro Velo Schweiz vergibt im kommenden Jahr zum sechsten Mal den «PRIX VELO Infrastruktur». Der Preis prämiert in regelmässigen Abständen innovative Lösungen und exemplarische Programme, die zur Förderung des Veloverkehrs beitragen. Interessierte können ihr Projekt ab sofort anmelden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo ist für das freiwillige Helmtragen – auch bei Kindern

Pro Velo Schweiz befürwortet das freiwillige Tragen des Velohel-mes, ist jedoch gegen ein Helmobligatorium. „Die Eltern müssen selbst entschei-den, ob ihre Kinder einen Helm tragen sollen oder nicht. Meine Kinder trugen im-mer einen Helm beim Velofahren, deshalb braucht es kein Obligatorium“, sagt Nati-onalrat Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Mittwoch: Der Hauptpreis unterstützt das Familienleben

Bern, 30. Juli 2019. Mit der Veloförderungsaktion «Velo-Mittwoch» belohnt Pro Velo Schweiz jede Woche Pendlerinnen und Pendler, die sich für das Velofahren entscheiden. Über 1000 Velofahrerinnen und Velofahrer haben bereits einen attraktiven Preis erhalten. Der Hauptpreis, ein E-Bike der Premiumklasse, ging an eine junge Familie aus Bern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike2school: Teilnahmerekord im ersten halben Jahr!

Bern, 15. Juli 2019. Mit 4'500 Schüler und Schülerinnen im ersten Halbjahr steigert die Velo- und Gesundheitsförderaktion bike2school ihr Wachstum um 50% gegenüber der Vorjahresperiode. Pro Velo Schweiz erhöht in Zukunft das obere Teilnahmealter von 16 auf 20 Jahre. Somit werden auch die Sekundarstufe II, Fach- und Berufsschulen motiviert, vier Wochen lang in die Pedalen zu treten. Der Teilnahmerekord vom Frühling kann somit erwartungsgemäss im Herbst nochmals überflügelt werden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rekord bei bike to work: 71'834 Velofahrende legen 17 Millionen Velokilometer zurück!

Das Velo ist im Trend, der e-Bike-Boom hält an und das Bewusstsein für eine klimafreundliche Mobilität steigt. Das spürt auch die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion bike to work von Pro Velo Schweiz. So bricht die bike to work Challenge 2019 alle Rekorde: mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer! Im vergangenen Mai und Juni haben 71’834 Teilnehmende aus 2‘397 Betrieben 17‘510‘088 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Dabei beträgt die CO2-Äquivalenz 2’521 Tonnen, was einem Buchenwald mit 201’000 Bäumen entspricht.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Schweizweite Velo-Sternfahrt zur Klimademo

In drei Monaten findet die erste nationale Klimademo in Bern statt. Aus der ganzen Schweiz werden Menschen nach Bern reisen, um Politikern und Politikerinnen klarzumachen, dass es beim Klimaschutz um die Zukunft von uns allen geht. Pro Velo Schweiz und der VCS Verkehrs-Club der Schweiz beteiligen sich an der Aktion „I BIKE to move it“ (20. bis 28. September 2019), einer klimafreundlichen Anreise per Velo, und laden zur grössten nationalen Sternfahrt ein.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Ein Team vom Zentrum für Brückenangebote aus Basel wird DEFI VELO-Champion 2019

Beim diesjährigen Final von DEFI VELO sind Jugendliche aus 14 Teams gegeneinander angetreten. Qualifiziert haben sich die Finalteilnehmer während des ganzen Schuljahres anlässlich der nationalen Velo-Challenges. Am heutigen Deutschschweizer Final sammelte das Team vom Zentrum für Brückenangebote aus Basel am meisten Punkte.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo Schweiz begrüsst ein Überholverbot im Kreisel

Bern, 18. Juni 2019. Pro Velo befürwortet die von Nationalrat Bruno Walliser (SVP) eingereichte Motion „Überholverbot von Velos im Kreisel“. „Um eine Verhaltensänderung bei der Fahrweise im Kreisel zu bewirken, braucht es neben Sensibilisierungskampagnen auch ein Überholverbot im Kreisel“, so Nationalrat Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Forderung zum Weltvelotag: Ein sicheres Verkehrsnetz für Kinder und Jugendliche

Pro Velo will die Anzahl an Velofahrenden in der Schweiz bis im Jahre 2030 verdoppeln. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Projekte und Kampagnen in zwei Hauptbereichen notwendig: Die Verbesserung der Bedingungen zum Velofahren und die Förderung der Velonutzung bei Kindern und Jugendlichen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Auffallen und Augen offen halten

Wie gefährlich sind Kreisel für Velofahrende? Eine Befragung des VCS Verkehrs Club der Schweiz und Pro Velo Schweiz zeigt: Sehr viele Velofahrende sind sich der Gefahren zu wenig bewusst. Es ist besonders wichtig, aufzufallen und mit Fehlern der Anderen zu rechnen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work auf Rekordkurs: über 70‘000 Velofahrer erwartet!

Am 1. Mai 2019 ist die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion bike to work in die 15. Runde gestartet. Die Organisatoren von Pro Velo Schweiz rechnen mit einer Rekordbeteiligung. Bereits heute ist die Zahl der teilnehmenden Betriebe im Vergleich zum Vorjahr überschritten: Über 2’240 Betriebe (Vorjahr: 1981) aus der ganzen Schweiz machen mit. Bei aktuell 52'000 Teilnehmenden (Vorjahr: 45‘762) rechnen die Organisatoren bis Ende Mai mit einer Teilnahme von über 70‘000 Personen. Kurzentschlossene Betriebe können sich noch bis Ende Mai für die Aktion anmelden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Badenudel-Veloaktion für einen sicheren Überholabstand

Ein Velo-Konvoi mit roten Badenudeln auf den Gepäckträger demonstrierte in Bern für einen seitlichen Überholabstand von 1 bis 1.50 Meter zwischen dem motorisierten Verkehr und Velos. „Die Schweiz ist ein Entwicklungsland, was in anderen Ländern möglich ist, wird doch bei uns auch gehen“, so Pro Velo-Präsident Matthias Aebischer.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

15 Jahre bike to work – die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Am Wochenende werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Höchste Zeit also sich für die die Aktion bike to work vom Mai und Juni anzumelden. Die schweizweite Velo- und Gesundheitsförderungsaktion von Pro Velo Schweiz hilft Pendlern zu mehr Bewegung und Frische im Alltag.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Saison der Velofahrkurse beginnt.

Seit 28 Jahren unterrichtet Pro Velo Kinder, Jugendliche und Erwachsene im sicheren Velofahren und fördert die Freude am Velofahren bei Gross und Klein. Der grösste Velokurs-Anbieter der Schweiz eröffnet jetzt die Saison.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Frühjahrsaufruf für Schulen: Jetzt für bike2school anmelden!

Bern, 12. März 2019. Bike2school, die erfolgreichste Veloförderaktion für Kinder, ruft zur Teilnahme am nationalen Velowettbewerb auf. Zu gewinnen gibt es attraktive Klassen- und Einzelpreise sowie Fitness, Spass und Verkehrssicherheit.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start der Velobörsensaison: Günstig ein gutes Velo kaufen

Mit dem Frühling beginnt die Velosaison. Wer kein Velo hat, will sich eines besorgen. Die zahlreichen Velobörsen in vielen Städten sind der ideale Ort dafür. Der Online-Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft, wo und wann die Velobörsen stattfinden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Neulancierung von www.schule-velo.ch, der Informationsplattform für mehr Velo an Schulen

Die Webseite www.schule-velo.ch für alle Veloförderangebote an Schulen wird heute neu lanciert. Die Plattform schafft einen Überblick über Programme und Kurse, die speziell für Schulklassen angeboten werden. Sie ermöglicht es Lehrpersonen, einfach und schnell das passende Angebot zu finden.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Walliser Studentin gewinnt den Velo-Mittwoch-Hauptpreis

Mit der Aktion «Velo-Mittwoch» belohnt Pro Velo Schweiz jede Woche Pendlerinnen und Pendler, die sich für das Velofahren entscheiden. Seit der Lancierung erhielten über 1000 Velofahrerinnen und Velofahrer attraktive Preise. Der Hauptpreis, ein E-Bike von Stromer, ging an eine junge Walliserin.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rechtsabbiegen bei Rot

Pro Velo, der TCS und die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu befürworten das vom Bundesrat vorgeschlagene Rechtsabbiegen bei Rot. Bei einer Annahme des Artikels profitieren alle Verkehrsteilnehmenden dank einer Verflüssigung des Verkehrs.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rechtsabbiegen bei Rot ist ein Quantensprung

Pro Velo Schweiz begrüsst die heute vom Bundesrat präsentierten Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Geschafft: Nun müssen Taten folgen

Die Velowege kommen in die Bundesverfassung. Volk und Stände haben heute den Bundesbeschluss Velo mit klarer Mehrheit angenommen. „Dies ist ein wichtiger Entscheid zugunsten aller Verkehrsteilnehmenden und ein Schritt vorwärts für die Mobilität in der Schweiz. Nun muss der Volkswille umgesetzt werden“, sagt Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Auf dem Velo im Kreisel in der Mitte fahren

Velos dürfen und sollen im Kreisel in der Mitte fahren. Darauf machen derzeit Plakate und Strassen-Aktionen gemeinsam mit der örtlichen Polizei aufmerksam. «Fahr sichtbar», appelliert eine Kampagne des VCS Verkehrs-Club der Schweiz und von Pro Velo Schweiz.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Gute Veloinfrastruktur wie die SchweizMobil-Route 50 bei Olten soll dank Bundesbeschluss Velo zur Norm werden

Die Veloroute 50 am Jurasüdfuss ist in den letzten Jahren in der Stadt Olten beispielhaft ausgebaut worden. Die im Jahre 2015 eingeweihte Fussgänger- und Velobrücke über die Dünnern genügt höchsten verkehrstechnischen wie auch ästhetischen Ansprüchen und wurde zum Aushängeschild. Bundesrätin Doris Leuthard sowie Vertreter von Stadt, Kanton und JaAllianz zeigten Medienschaffenden und der Bevölkerung am konkreten Beispiel, wie gute Veloplanung gelingt.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bike2school mit Frühjahrsrekord

Rund 3000 Kinder und Jugendliche sind dieses Frühjahr dank bike2school, der nationalen Mitmach-Aktion von Pro Velo Schweiz, während vier Wochen mit dem Velo in die Schule gefahren. Dies ist ein neuer Teilnahmerekord. Die Klassen haben insgesamt 293‘000 km zurückgelegt.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bessere Velo-Infrastrukturen dank bikeable.ch

bikeable.ch ist eine Internet-Meldeplattform für gute und schlechte Velo-Infrastrukturen. Sie wurde im Jahre 2017 von Studenten für die Region Zürich entwickelt und nun in einer Partnerschaft mit Pro Velo auf die ganze Schweiz ausgedehnt.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: 65’000 Velofahrende legen 16 Millionen Kilometer zurück

Die bike to work Challenge 2018 bricht alle Rekorde: mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer! So haben im Mai und Juni 64’680 Teilnehmende aus 2‘114 Betrieben 15‘970‘071 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Diese Zahlen brechen sämtliche Rekorde und zeigen: Velofahren ist im Trend.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Endlich: Weltweiter Tag des Velos

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) hat den 3. Juni zum weltweiten Tag des Velos erklärt. Damit will die Organisation die Wichtigkeit des vor 200 Jahren erfundenen Fahrrads unterstreichen. Für Pro Velo Schweiz widerspiegelt dieser Entscheid, wenige Monate vor der Abstimmung über den Bundesbeschluss Velo, die Aktualität dieses Verkehrsmittels. „Es ist an der Zeit, dass das Velo…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

PRIX Velostädte 2018: Die velofreundlichste Stadt der Schweiz ist erneut Burgdorf

04.05.2018 Medienmitteilung Zum vierten Mal hat Pro Velo Schweiz den PRIX Velostädte vergeben. Die vorderen Plätze bleiben im Vergleich zu vor vier Jahren unverändert. Die Siegerstadt heisst zum dritten Mal in Folge Burgdorf. Pro Velo hat im Herbst 2017 die Menschen in der Schweiz dazu aufgerufen, die Velotauglichkeit ihrer Gemeinde zu beurteilen. An der Online-Befragung PRIX Velostädte haben…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: 55'000 Pendler fahren im Mai & Juni mit dem Velo zur Arbeit

Morgen 1. Mai 2018 startet die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion bike to work zur Challenge 2018. In den kommenden zwei Monaten werden dabei über 55’000 Teilnehmende in der ganzen Schweiz mit dem Velo zur Arbeit fahren. Für viele Unternehmen gehört heute bike to work zum festen Bestandteil der Firmenkultur und des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Denn gemäss dem Staatssekretariat für…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo Schweiz unterstützt den Bundesbeschluss Velo

Anlässlich ihrer Versammlung in Bern haben die Delegierten von Pro Velo Schweiz heute die Ja-Parole zum „Bundesbeschluss Velo“ gefasst. Dieser kommt am 23. September zur Abstimmung. Der „Bundesbeschluss Velo“ ist der Gegenvorschlag des Bundesrates zur Velo-Initiative. Die Initiative wurde zurückgezogen. Rolin Wavre, Vizepräsident der FDP Genf und Grossrat, wurde in den Vorstand von Pro Velo…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Wer am Mittwoch in die Pedale steigt, gewinnt

Der Frühling kommt auf zwei Rädern. Und mit ihm startet der Velo-Mittwoch in die zweite Saison. Es winken über 500 frische Preise als Belohnung fürs Velofahren, unter anderem ein pfeilschnelles E-Bikes von Stromer. Die Mitmachaktion will auch dieses Jahr Tausende Menschen fürs Velofahren begeistern. Dabei verspricht der Velo-Mittwoch nebst gesunder Bewegung und Fitness vor allem flexible und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Schweiz sattelt auf zu bike to work

Morgen Dienstag 20. März 2018 um 17.15 Uhr ist astronomischer Frühlingsanfang. Höchste Zeit das Velo aus dem Keller zu holen und sich für bike to work anzumelden. Die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion von Pro Velo startet im Mai und Juni in die 14. Ausgabe und hilft Pendlern zu mehr Bewegung und Frische im Alltag. Dass bike to work das Mobilitätsverhalten nachhaltig ändern kann, belegt eine aktuelle Studie der Universität Bern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Das Initiativkomitee zieht die Velo-Initiative zurück und unterstützt den Gegenvorschlag von Bundesrat und Parlament

Nachdem das Parlament den Gegenvorschlag des Bundesrats ohne Änderungen angenommen hat, zieht das Initiativkomitee die Velo-Initiative zurück. „Der nun vorliegende Bundesbeschluss Velo nimmt das Kernanliegen der Initiative auf, nämlich die Gleichstellung der Velowege mit den Fuss- und Wanderwegen“, begründet der Präsident des Trägervereins Velo-Initiative Matthias Aebischer den Rückzug.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofahrkurse – die Saison ist eröffnet

Sicher und regelgerecht im Verkehr Velofahren ist anspruchsvoll. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig auf den Verkehr vorzubereiten und schwierige Situation zu üben. In den Fahrkursen von Pro Velo machen Kinder erste Erfahrungen im Verkehr und die Eltern erhalten Antworten auf ihre Fragen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Unfallzahlen 2017

Immer noch zu viele tote und schwer verletzte Velofahrende im Strassenverkehr. Pro Velo Schweiz fordert Investitionen in die Infrastruktur.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start der Velobörsensaison: Günstig ein gutes Velo kaufen

Mit dem Frühlingsbeginn startet auch die neue Velosaison. Der Online-Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft, wo und wann die nächste Velobörse stattfindet.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Initiative: Auch der Nationalrat sagt Ja zum Gegenentwurf

Der Nationalrat hat heute deutlich Ja gesagt zum Gegenentwurf zur Velo-Initiative. Bundesrat, Stände- und Nationalrat wollen somit das Velo analog den Fuss- und Wanderwegen in der Verfassung verankern. Sportler, Touristiker, Gemeinden und Städte freuts, der Nahverkehr profitiert.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bundesrat will keinen Überholabstand von 1.5 Meter: Pro Velo Schweiz hält an der Forderung fest

In einer Antwort auf eine Interpellation von SP-Nationalrat Matthias Aebischer sieht der Bundesrat keinen Handlungsbedarf für eine gesetzliche Regelung des Überholabstands. Pro Velo Schweiz bedauert diese Haltung, würde eine solche gesetzliche Bestimmung doch entscheidend zur Sicherheit der Velofahrenden beitragen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Auch die Verkehrskommission des Nationalrats will das Velo in der Verfassung

Bern, 16. Januar 2018. Wie eben bekannt wurde, unterstützt die nationalrätliche Verkehrskommission den Gegenentwurf zur Velo-Initiative deutlich. „Wir freuen uns, dass das Kernanliegen unserer Initiative so breiten Anklang findet“, sagt Matthias Aebischer, Präsident des Trägervereins Velo-Initiative. „Das ist eine gute Ausgangslage für die Beratungen im Nationalrat.“ Die Velo-Initiative hat die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Stationsloser Veloverleih: Empfehlungen für die Städte

Stationsloses Bikesharing hält auch in der Schweiz Einzug und hat zu Kontroversen geführt. Pro Velo Schweiz begrüsst Bikesharing aller Art und gibt nun Empfehlungen heraus, die den Städten den Umgang mit den Veloverleih-Anbietern erleichtern sollen. Seit ein Singapurer Start-Up-Unternehmen diesen Sommer mehrere hundert Velos ohne vorgängige Koordination mit der Stadt Zürich im öffentlichen Raum…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Initiative Eine erste Hürde ist genommen

Bern, 30. November 2017. Heute hat der Ständerat den bundesrätlichen Gegenentwurf zur Velo-Initiative beraten und mit 35 zu fünf Stimmen angenommen. „Damit haben wir eine wichtige Hürde genommen“, sagt Nationalrat Matthias Aebischer, Präsident des Trägervereins Velo-Initiative. Mit dem Entscheid ist der Ständerat der Empfehlung der ständerätlichen Verkehrskommission gefolgt. Als nächstes wird…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

250 Kilometer Velo fahren für bessere Velowege

Bern, 24. November 2017. Mehr Sicherheit für Velofahrende und eine bessere Velo-Infrastruktur: Dafür setzt sich der Tessiner Politiker Rocco Cattaneo mit seiner Velofahrt vom Tessin nach Bern ein. Pro Velo unterstützt diese Aktion. Unter dem Motto „Das Velo macht Freude“ fuhr der ehemalige Radrennprofi und baldige Nationalrat Rocco Cattaneo heute mit dem Rennvelo vom Tessin nach Bern. Anlass ist…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo fordert 1.5 Meter Überholabstand

Wenn Velofahrende von Motorfahrzeuglenkern zu knapp überholt werden, ist das gefährlich. Und es hält Menschen vom Velofahren ab. Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben heute einstimmig eine Resolution verabschiedet, die einen gesetzlichen Mindestabstand beim Überholen fordert.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

10 Jahre bike2school

Seit 10 Jahren bringt bike2school mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Jugendlichen. „Wenn wir mehr Velofahrende wollen, müssen wir bei den Jüngsten ansetzen“, begründete Pro Velo Schweiz-Präsident Matthias Aebischer am heutigen Jubiläumsanlass im Munzinger Schulhaus in Bern das Engagement.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

PRIX Velo: velostaedte.ch - Wie velofreundlich ist Ihre Stadt?

Pro Velo will wissen, wie Velofahrende die Velofreundlichkeit ihrer Stadt einschätzen. Zum vierten Mal seit 2005 ist die Bevölkerung aufgerufen, an der Umfrage Velostädte teilzunehmen und ihre Stadt zu bewerten.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Bundesrat will das Velo in der Verfassung

An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat beschlossen, seinen direkten Gegenentwurf zur Velo-Initiative in die parlamentarische Beratung zu geben. „Der Bundesrat hat die Zeichen der Zeit erkannt. Er will das Velo in der Verfassung“, sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz. Der Gegenentwurf soll in der Herbstsession zusammen mit der klareren und verbindlicheren Velo-Initiative…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rekord bei bike to work 2017: Teilnehmende sind über 12 Mio. Kilometer Velo gefahren!

Die bike to work Challenge 2017 bricht sämtliche Rekorde: 54‘780 Teilnehmende aus 1‘885 Betrieben haben in den letzten zwei Monaten Mai und Juni 12'697'250 Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt. Sie setzen dabei ein klares Zeichen, dass eine nachhaltige Mobilität verbunden mit Freude und Erlebnis sowie mehr Gesundheit möglich ist. Das Velo - die Mobilität der Zukunft 200 Jahre nach…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

DEFI VELO Final 2017

Rund 100 Jugendlichen feiern das Velo und treten in Zürich gegeneinander um den Pokal in die Pedale Am 21. Juni werden gegen 100 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstuffe II aus den Kantonen Basel-Stadt, Bern und Zürich an der Première des Deutschschweizer Finals von DEFI VELO teilnehmen. Der Abschlussevent der Velo-Challenge für Jugendliche findet auf dem Helvetiaplatz in Zürich statt. Die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Mittwoch wird zum Velotag!

Die Schweiz erhält neuen Schub fürs Velofahren. Zum 200.Geburtstag des Velos lanciert Pro Velo Schweiz zusammen mit EnergieSchweiz, Engagement Migros und dem Bundesamt für Gesundheit den Velo-Mittwoch. Erster Teilnehmer und Botschafter der sympathischen Mitmachaktion ist der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara. Mehr Muskelkraft statt Verbrennungsmotor – unter diesem Motto…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Das Velo wird 200 Jahre alt

Am 12. Juni 1817 legte Karl Drais auf einem hölzernen Laufrad 14 Kilometer zurück. Dieses Ereignis gilt als die Geburtsstunde des Velos. In der Schweiz soll das Velo 200 Jahre nach seiner Erfindung mit Hilfe der Velo-Initiative wieder boomen. Etwas mehr als eine Stunde brauchte der Erfinder Karl Drais für Hin- und Rückweg von Mannheim bis zur Poststation Schwetzingen auf seinem Laufrad. Er…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work auf Erfolgswelle: 55‘000 Velofahrer erwartet!

Heute 1. Mai 2017 startet schweizweit die Veloaktion bike to work. In den Monaten Mai und Juni wird voraussichtlich eine Rekordzahl von über 55‘000 Teilnehmenden ihren Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegen. Der Trend das Velo als Lifestyleobjekt und Fortbewegungsmittel zu nutzen zeigt sich auch in den zahlreichen Anmeldungen zur Challenge 2017. bike to work ist eine Velo- und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Matthias Aebischer ist neuer Präsident von Pro Velo Schweiz

Die Delegierten haben an ihrer heutigen Versammlung den Berner SP-Nationalrat Matthias Aebischer zum Präsidenten von Pro Velo Schweiz gewählt. Er übernimmt das Amt von Jean-François Steiert, der sich auf seine neue Funktion als Freiburger Staatsrat konzentrieren möchte. Als Gast war der baselstädtische Regierungsrat Hans-Peter Wessels zugegen, welcher die Basler Velostrategie vorstellte. …

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Sicherheitskampagne von SUVA und Polizeikorps: Missglückte Prävention

Sicherheitskampagne von SUVA und Polizeikorps: Missglückte Prävention Pro Velo begrüsst Sicherheitskampagnen, die sich an die Velofahrenden richten. Eine neue Kampagne der SUVA und verschiedener Polizeikorps schiesst jedoch über das Ziel hinaus: Der Clip spielt mit dem Klischee des Velofahrers, der sich nicht an Verkehrsregeln hält und unweigerlich für seinen Leichtsinn büssen muss. Damit werden…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

WE LOVE VELO

Die Velo-Initiative nimmt Fahrt auf Die neue Website velo-initiative.ch ist online. Ab sofort können alle mitmachen und sagen, warum sie die Initiative unterstützen. Die Velo-Initiative hat die ersten Hürden genommen: Die Initiative, die eine konsequente Veloförderung in der Verfassung verankern möchte, ist letztes Jahr mit 100'000 Unterschriften eingereicht und für gültig erklärt worden. Der…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Vorsicht beim Vortritt

Im Kreisel werden Velos besonders häufig übersehen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofahrkurse für alle!

Eltern, die mit ihrem Nachwuchs Velo fahren wollen, kennen das Problem: auf das Trottoir dürfen die Kinder nicht mehr, für die Strasse sind sie noch ungeübt. Pro Velo zeigt mit ihren beliebten Kursen „Sicher im Sattel“, wie sich die Kinder sicher im Strassenverkehr bewegen. Die Kurssaison ist eröffnet, der Kurskalender für die Anmeldung über Internet ist aufgeschaltet.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick

Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick   Pünktlich zum Start der Velosaison: Der Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft darüber, wo in der Schweiz Fahrräder zu günstigen Konditionen gekauft oder verkauft werden können.   Die Tage werden wieder länger und das Wetter milder: Der Frühling kündigt sich an und mit ihm beginnt die Velosaison. Wer noch kein Velo hat, muss…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Alles neu bei bike to work

Alles neu bei bike to work Nationale Velo-Challenge mit neuem Auftritt und App Im Frühsommer 2017 geht bike to work in die 13. Runde. Nach dem Rekordjahr 2016 erwartet die nationale Velo-Challenge dieses Jahr über 55’000 Teilnehmende. Die Aktion von Pro Velo Schweiz zur Gesundheitsförderung in Unternehmen hat ein neues Erscheinungsbild sowie ein benutzerfreundliches Webportal erhalten. bike to…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bundesrat lehnt unsinnige Velobussen-Motion ab

Bundesrat lehnt unsinnige Velobussen-Motion ab   Der Bundesrat lehnt die Motion Portmann ab, die gleiche Bussen für alle Verkehrsteilnehmenden fordert. Pro Velo Schweiz begrüsst die Rückweisung dieser velofeindlichen Motion. „Die Motion ist undurchdacht und wohl primär für die Galerie“, sagt Matthias Aebischer, Nationalrat und Vizepräsident von Pro Velo Schweiz. Die Motion, die sich…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Bundesrat will nur ein bisschen mehr Velo

Velo-Initiative: Abschluss der Vernehmlassung zum direkten Gegenentwurf   Der Bundesrat will nur ein bisschen mehr Velo   Der Bundesrat hat heute die Vernehmlassungsantworten zum direkten Gegenentwurf zur Velo-Initiative diskutiert. Die Landesregierung sieht sich durch die vielen positiven Stellungnahmen in ihrer Absicht bestätigt, das Velo zu fördern. Die Initiantinnen und Initianten…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mehr Kinder und Jugendliche aufs Velo

Mehr Kinder und Jugendliche aufs Velo Pro Velo Schweiz zeigt sich besorgt über den Rückgang der Zahl der velofahrenden Kinder und Jugendlichen der letzten Jahre. An ihrer Delegiertenversammlung beschloss der Verband deshalb, die Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen weiter auszubauen. An ihrer heutigen Delegiertenversammlung verabschiedete Pro Velo Schweiz einen Plan für die Jahre 2018 bis…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Verkehrsperspektiven 2040 zeigen das Potential des Veloverkehrs

Verkehrsperspektiven 2040 zeigen das Potential des Veloverkehrs Die Verkehrsperspektiven 2040 des Bundes zeigen: Der Velo- und Fussverkehr wird dazu beitragen, den wachsenden Verkehr zu bewältigen. Dieses Potential kann aber nur ausgeschöpft werden, wenn der Bund das Velofahren aktiv fördert. Deshalb braucht es die Velo-Initiative.   Das Bundesamt für Raumentwicklung hat in den…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Trägerverein Velo-Initiative begrüsst den Gegenvorschlag des Bundesrates

Bundesrätlicher Gegenvorschlag zur Velo-Initiative Der Trägerverein Velo-Initiative begrüsst den Gegenvorschlag des Bundesrates  An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat den direkten Gegenvorschlag zur Velo-Initiative beraten und zur Vernehmlassung freigegeben. Der Trägerverein Velo-Initiative begrüsst diesen Schritt, ist er doch ein Bekenntnis des Bundesrats zur Veloförderung.   Der…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Schule+Velo: Neue Plattform für das Velo an Schulen

www.schule-velo.ch ist die neue Plattform für alle Veloförderangebote an Schulen. Sie schafft einen Überblick über Programme und Kurse, die speziell für Schulklassen angeboten werden. Das Ziel der «Allianz Schule+Velo» ist, dass Kinder und Jugendliche den Schulweg häufiger mit dem Velo absolvieren. Aus diesem Grund lanciert sie die neue Plattform www.schule-velo.ch, auf der alle…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Rekordjahr für bike to work

Rekordjahr für bike to work: 53‘922 Pendler legen über 10 Millionen Velokilometer zurück! Im Mai und Juni legten bei bike to work 53‘922 Mitarbeitende erstmals über 10 Millionen Velokilometer zurück. Dass zudem eine erneute Rekordzahl Pendler aufs Velo umsteigt, entspricht dem Velotrend in den Grossstädten. Viele Personen entdecken das Velo als neuen Lifestyle und als Lebensgefühl der Freiheit…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bike2school zeichnet velofreundliche Schule aus

Bike2school zeichnet velofreundliche Schule aus Über 400 Kinder und Jugendliche in der Schweiz gewinnen zum Abschluss der Aktion bike2school einen der attraktiven Team- oder Einzelpreise. Eine besondere Auszeichnung erhält die Sekundarschule Altnau im Kanton Thurgau. Die Schule fördert das Velo seit Jahren auf vorbildliche Weise und investiert so mit wenig Aufwand in die Gesundheit der Kinder und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bundesrätlicher Gegenvorschlag zur Velo-Initiative

Bundesrätlicher Gegenvorschlag zur Velo-InitiativeDie Velo-Initiative stösst auf offene Ohren Die Schweiz hat einen starken Nachholbedarf in Sachen Veloförderung.Das überparteiliche Komitee der Veloinitiative hat deshalb erfreut vom heutigen Beschluss des Bundesrates Kenntnis genommen, den Anliegen der Velo-Initiative mit einem direkten Gegenvorschlag Rechnung tragen zu wollen. In der Schweiz…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

DEFI VELO feiert sein 5-jähriges Bestehen: am ersten nationalen Final werden 400 Jugendliche erwartet!

DEFI VELO feiert sein 5-jähriges Bestehen: am ersten nationalen Final werden 400 Jugendliche erwartet! Der Final des Projekts DEFI VELO 2016 findet am Mittwoch, 15. Juni, von 13 bis18 Uhr auf der Esplanade de Montbenon in Lausanne statt. Für das 5-jährigeJubiläum des Projekts wird ein nationaler Final mit einem spielerischen Rennenin der Stadt und zahlreichen Animationen durchgeführt. Es werden…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloverbände befürchten Abbau der Velomitnahme bei der SBB

Veloverbände befürchten Abbau der Velomitnahme bei der SBBInterpellation von Nationalrat Bastien Girod Die SBB hat den Verlad von Velos mit mehr als zwei Metern Länge in Fernverkehrszügen verboten. Sie argumentiert mit fehlendem Platz, der wegen der Zunahme von transportiertem Gepäck immer knapper wird. Der grüne Nationalrat Bastien Girod will nun vom Bundesrat wissen, ob er den drohenden Abbau…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

«Schau besser zweimal hin beim Vortritt»

Strassenaktionen in rund 30 Städten der Schweiz «Schau besser zweimal hin beim Vortritt» Bern, 1. Juni 2016 Wer dieser Tage ein Velo doppelt sieht, sieht richtig. In rund 30 Städten und an regionalen «slowUp»-Veranstaltungen sind Tandems unterwegs, wobei der hintere Fahrer nach hinten zu schauen scheint. «Schau besser zweimal hin beim Vortritt», lautet die Hauptbotschaft der besonderen Aktionen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

PRIX VELO Infrastruktur 2016: Luzern gewinnt mit Velooffensive „Spurwechsel“

Prämierung PRIX VELO Infrastruktur 2016 Luzern gewinnt mit Velooffensive „Spurwechsel“ Die Stadt Luzern konnte an der heutigen Preisverleihung des PRIX VELO Infrastruktur den Hauptpreis für die Velooffensive „Spurwechsel“ entgegennehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs fürwegweisende Velo-Infrastruktur gingen auch Anerkennungspreise in die lateinische Schweiz, nämlich nach…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

50‘000 sind mit dem Velo da – bike to work ist erfolgreich gestartet!

50‘000 sind mit dem Velo da – bike to work ist erfolgreich gestartet! Landauf landab fahren ab Morgen Montag wieder über 50‘000 Velofahrende bei bike to work mit. Damit hat sich bike to work als grösste Velo- und Gesundheitsförderungsaktion der Schweiz weiter etabliert. Die Teilnehmenden fahren im Mai und Juni mit dem Velo zur Arbeit. Dabei steigern sie ihre Fitness, leisten einen Beitrag für…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo sagt NEIN zur einseitigen «Milchkuh-Initiative»

Pro Velo sagt NEIN zur einseitigen «Milchkuh-Initiative» Das Velo als nachhaltigstes aller Verkehrsmittel ist sowohl auf eine gute Strasse als auch auf eine gute Bahninfrastruktur angewiesen. Die «Milchkuh-Initiative» würde die Qualität des schienengebundenen ÖV verschlechtern. An der heutigen Delegiertenversammlung hat Pro Velo Schweiz deshalb die Nein-Parole beschlossen. Die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kampagne «Vorsicht beim Vortritt» misst Stimmung bei Velo- und Autofahrern

Kampagne «Vorsicht beim Vortritt» misst Stimmung bei Velo- und Autofahrern Ein Plakat in warnendem Rot zeigt eine Strassenkreuzung und mahnt zum «Kontrollblick beim Vortritt»: Die Kampagne von Pro Velo, VCS, bfu, Suva, TCS, Polizei und weiteren Partnern will Aufmerksamkeit wecken und die Zahl schwerer Unfälle Velo-Auto senken. Erstmals wurden mehr als 1000 Velo- und Autofahrende zu…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Unfallzahlen 2015: Es verunfallen zu viele Velofahrende auf unseren Strassen. Pro Velo fordert mehr Mittel für die Verkehrssicherheit.

Unfallzahlen 2015: Es verunfallen zu viele Velofahrende auf unseren Strassen. Pro Velo fordert mehr Mittel für die Verkehrssicherheit.  Die Unfallzahlen für das Jahr 2015 sind soeben erschienen. Während die Unfälle bei den Autoinsassen seit Jahren zurückgehen, ist bei den Velofahrenden keine Trendumkehr in Sicht: Es verunfallten im letzten Jahr gleich viele Velofahrende wie im Jahr 2014 tödlich…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofahrkurse für Alle!

Velofahrkurse für Alle! Frühlingszeit ist Velozeit, und damit beginnen wieder die Velofahrkurse von Pro Velo. Die Neuheit in diesem Jahr ist ein Kurs für Kinder ohne elterliche Begleitung. Auch das Angebot an E-Bike-Kursen ist im Ausbau begriffen. 2016 stehen an rund 130 Kursorten 300 Kurse im Angebot. Sämtliche Kursinhalte und Kursdaten sind auf www.velokurs.ch publiziert und können online…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Initiative eingereicht

Ein starkes Signal für mehr Velo in der Schweiz Ein breit abgestütztes Komitee aus vielen Organisationen und Parteien hat am 1. März 2016 105‘000 Unterschriften für die Velo-Initiative bei der Bundeskanzlei eingereicht. Bundesrat, Parlament und die Stimmberechtigten erhalten nun die Chance, das Velo auf nationaler Ebene zu fördern. Die Gesundheit der Bevölkerung verbessern, den CO2-Ausstoss…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Von Aarau bis Zug - Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick!

Von Aarau bis Zug - Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick!   Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können.   Rechtzeitig zum Start der Velosaison publiziert Pro Velo Schweiz Informationen für Käufer und Verkäufer von Velos auf einer nationalen Velobörsen-Plattform. Einträge aus allen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Aufruf: für bike to work 2016 anmelden und ein Zeichen für mehr Lebensqualität in der Schweiz setzen!

Aufruf: für bike to work 2016 anmelden und ein Zeichen für mehr Lebensqualität in der Schweiz setzen! Gemeinsam gegen Stau und für eine bessere Lebensqualität. Die Vorteile des Velos als Nahverkehrsmittel liegen auf der Hand. Zahlreiche Betriebe setzen auch in diesem Jahr auf bike to work, um ihre Mitarbeitenden für das Velo zu begeistern. Bike to work fordert Betriebe und Verwaltungen auf, bei…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work 2016: beschwingt und fit durch den Sommer!

Die 12. Ausgabe von bike to work ist lanciert. Mit über 52‘000 Teilnehmenden aus 1‘650 Betrieben ist bike to work die grösste Velo- und Gesundheitsförderungs-aktion der Schweiz. Auch im kommenden Mai und Juni heisst es in der ganzen Schweiz „im Fahrtwind zur Arbeit, mit Rückenwind durch den Arbeitstag“.   Wer mit dem Velo zur Arbeit kommt, bleibt den ganzen Tag in Fahrt. Bereits 30 Minuten…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Immer weniger Kinder und Jugendliche fahren Velo

Bei Kindern und Jugendlichen ging die Velonutzung in den letzten Jahren deutlich zurück. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie des Bundesamts für Strassen ASTRA.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Ausschreibung PRIX VELO Infrastruktur

Pro Velo Schweiz sucht wegweisende Infrastrukturmassnahmen für den Veloverkehr

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Velo-Initiative kommt bei der Bevölkerung gut an

Die Velo-Initiative wird zustande kommen: In nur einem halben Jahr haben die Verbände 100‘000 Unterschriften zusammengetragen. Die Einreichung bei der Bundeskanzlei ist für Dezember vorgesehen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

52'541 Teilnehmende fuhren 9’881’580 Kilometer für bike to work

Die 11. Durchführung von bike to work war eine Aktion der Rekorde: mehr Teilnehmer, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer. So begeisterte bike to work dieses Jahr über 52'541 Menschen, die ihren Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegten - so viele wie in der Stadt Biel wohnhaft sind. Dabei legten sie die Strecke 246-mal um die Welt zurück. Dieses Jahr hatten die Betriebe optional die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Helmtragen ist gut, Unfälle vermeiden ist besser

Immer mehr Leute tragen einen Velohelm Helmtragen ist gut, Unfälle vermeiden ist besser Der Velohelm kann einen wichtigen Beitrag zur Milderung von Unfallfolgen leisten. Noch wichtiger ist es jedoch, Unfälle zu vermeiden. Pro Velo fordert eine Doppelstrategie. Soeben hat die bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung die neuesten Velohelmtragquoten veröffentlicht. Die Tragquote ist…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Eine Radumdrehung in die richtige Richtung: Der Bundesrat erleichtert das Velofahren

Der Bundesrat erleichtert das Velofahren Eine Radumdrehung in die richtige Richtung Der Bundesrat hat die Verkehrsverordnungen revidiert. Ab dem 1. Januar 2016 gibt es für den Veloverkehr einige Erleichterungen. Pro Velo begrüsst die Anpassungen, fordert den Bundesrat jedoch auf, weitere Verbesserungen vorzunehmen. Die vom Bundesrat beschlossenen Anpassungen sind nicht spektakulär,…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Umstieg aufs Velo in den Agglomerationen: Kantone und Städte benötigen mehr Unterstützung

Umstieg aufs Velo in den Agglomerationen: Kantone und Städte benötigen mehr Unterstützung   Veloförderung führt nur dann zu einer substantiell höheren Velonutzung, wenn verschiedenste Massnahmen koordiniert und konsequent umgesetzt werden. Die Schweizer Agglomerationen benötigen mehr Wissen und Unterstützung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo Schweiz und Partner bewegen Deitinger Schulkinder

An der siebten nationalen Aktion bike2school nahmen rund 5‘000 Schülerinnen und Schüler teil. Dies feierte Pro Velo Schweiz mit einem sportlichen Schulevent in Deitingen SO. Der gestrige Anlass fand in Kooperation mit den Partnern Swiss Cycling, Muuvit, Gesundheitsförderung Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE statt. Die Schuljahresaktion bike2school 2014/2015 von Pro…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

«Vorsicht beim Vortritt. Du weisst nie was kommt!» Velosicherheitskampagne mit neuem Kurzfilm

Die Kampagne "Vorsicht beim Vortritt" thematisiert gefährliche Situationen, die zu schweren Velounfällen führen. Die neusten Unfallstatistiken zeigen, dass eine nachhaltige Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer weiterhin nötig ist. Die kürzlich veröffentlichten Unfallzahlen des vergangenen Jahres haben Betroffenheit ausgelöst. 890 Velofahrende sind 2014 schwer verunfallt (+13% im Vergleich zu…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloförderung 2015: Im Fahrtwind zur Arbeit - mit Rückenwind durch den Arbeitstag! Die Parlamentarierrundfahrt

Parlamentarierinnen und Parlamentarier verschiedener Parteien setzten während der Sondersession ein Zeichen für das Velo und bekannten sich zur Wirkung des Velofahrens im Alltag: gesund, anregend, ökonomisch und gut für die Umwelt. Einige genossen eine Mittagspause im Fahrtwind und pedalten mit Velos in Begleitung von SRF Co-Kommentator und ehemaligen Radprofi Sven Montgomery rund ums Bundeshaus…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Agglomerationsverkehr: Pro Velo fordert mehr Mittel für den Fuss- und Veloverkehr in den Agglomerationen

Pro Velo fordert Parlament und Bundesrat in einer Resolution auf, die Mittel an den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds sowie den Subventionsanteil für den Fuss- und Veloverkehr zu erhöhen. Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben am Samstag in Luzern eine Resolution verabschiedet, die vom Parlament und vom Bundesrat verlangt, den Fuss- und Veloverkehr im Rahmen der…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work 2015 startet am Freitag und verhilft Arbeitnehmenden zu mehr Bewegung

Am ersten Mai startet bike to work mit über 50‘000 Arbeitnehmenden, die in den nächsten beiden Monaten von mehr Bewegung im Alltag profitieren. Durch vermehrtes Velofahren entsteht nebenbei ein Gesundheitsnutzen zugunsten der Velofahrer selber, der Arbeitgeber und des Staates. Auch nach elf Jahren hat die Aktion bike to work nichts an Attraktivität eingebüsst. Im Gegenteil – voraussichtlich wird…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Gutes Resultat für das Velo in der Transportkostenrechnung

Gutes Resultat für das Velo in der Transportkostenrechnung. Es braucht mehr Investitionen in die Sicherheit!Die neueste Transportkostenrechnung zeigt: Der Veloverkehr ist kostengünstig, sein Kostenanteil ist tiefer als sein Verkehrsanteil. Die Velofahrenden tragen mehr Kosten selbst, als die meisten anderen Verkehrsträger. Angesichts der vergleichsweise hohen Unfallkosten fordert Pro Velo aber…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Unfallzahlen: Pro Velo ist alarmiert und fordert Durchsetzung des Handyverbots am Steuer

Die neuesten Unfallzahlen zeigen eine wachsende Zahl von Unfällen mit Velofahrenden. Diese profitieren nicht im gleichen Mass wie die Autoinsassen von den Sicherheitsanstrengungen der Behörden und Verbände. Pro Velo Schweiz fordert deshalb neben dem dringend notwendigen Ausbau der zur Sicherheit notwendigen Veloinfrastrukturen griffige Massnahmen zur Durchsetzung des Handyverbots am Steuer.Im…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofahrkurse für Alle!

Mit dem Frühlingsbeginn starten wiederum die Velofahrkurse von Pro Velo, dem nationalen Verband für die Interessen der Velofahrenden. Dieses seit Jahren etablierte Angebot zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vermittelt Kindern, Eltern, Jugendlichen und Wiederaufsteigern die Verkehrsregeln und das korrekte Fahren in Theorie und Praxis. Die gewonnene Sicherheit bringt Freude und Schwung in den…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Grosse Zukunft für das Elektrovelo

Der Veloverband velosuisse hat Mitte März 2015 ein erneutes Wachstum der Elektrovelo-Verkäufe verkündet. Der Absatzrückgang der letzten Jahre konnte gestoppt werden.Pro Velo ist über die Trendumkehr erfreut.Die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen seit 2008 ein verstärktes Aufkommen der Elektrovelos, aber seit 2010 auch einen Rückgang der Nachfrage nach motorlosen Velos. In den letzten beiden…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Heute Lancierung der Velo-Initiative

Die Velo-Initiative will den Veloverkehr in Alltag und Freizeit stärken. Damit sollen die begrenzten Verkehrsressourcen optimal genutzt werden, im Interesse aller Verkehrsteilnehmenden. Deshalb muss Veloförderung auch zur Bundessache werden. Die Trägerschaft lancierte am Donnerstag 5. März die Velo-Initiative in Bern.  Die Velo-Initiative verlangt, dass die Förderung des Velofahrens in Alltag und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Von Aarau bis Zug - Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick!

Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können. Rechtzeitig zum Start der Velosaison publiziert Pro Velo Schweiz Informationen für Käufer und Verkäufer von Velos auf einer nationalen Velobörsen-Plattform. Einträge aus allen Landesteilen liefern Informationen zu Datum, Ort, Zeit und Veranstalter. An den…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work 2015: Neu fahren die Mitarbeitenden auch im Mai mit dem Velo zur Arbeit!

bike to work, die Velo- und Gesundheitsförderaktion von Pro Velo Schweiz, startet 2015 mit viel Schwung in die 11. Saison. Neu können die teilnehmenden Betriebe entscheiden, ob sie an der Aktion wie bisher im Juni teilnehmen wollen – oder bereits im Monat Mai oder sogar in beiden Monaten Mai und Juni.Bike to work ist die grösste, nationale Velo- und Gesundheitsförderaktion für Betriebe in der…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Der Pilotversuch für Rechtsabbiegen bei Rot für Velos in Basel trägt erste Früchte

Pro Velo Schweiz freut sich über einen weiteren Schritt bei der Veloförderung: Der erfolgreich verlaufene Basler Pilotversuch für Rechtsabbiegen bei Rot wird in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) ausgedehnt. Weiter dienen die Erkenntnisse aus Basel dazu, das Rechtsabbiegen bei Rot für Velos in der ganzen Schweiz zu prüfen. Der Kanton Basel-Stadt beantragt beim Bund eine entsprechende…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Resolution für den Erhalt der Nachtzüge

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben am 8. November 2014 zu Handen des Bundesrats folgende Resolution für den Erhalt der Nachtzüge verabschiedet:Nachtzüge sind ein bewährtes, effizientes und viel genutztes Mittel des europäischen Radtourismus. Pro Velo Schweiz bedauert deshalb die Streichung der Nachtzüge von Zürich nach Rom (2009), von Zürich nach Barcelona (2012) und von Basel nach…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velo-Initiative startet im Frühling 2015

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz haben am Samstag, 8. November 2014 in Bern ja gesagt zur Lancierung der Velo-Initiative. Diese will die Veloförderung in der Verfassung festschreiben und dem Bund damit die Möglichkeit geben, seine Bekenntnisse zu den Vorzügen des Velofahrens für die Gesundheit, die Umwelt und für eine effiziente Energie- und Raumnutzung in die Tat umzusetzen. Die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work so erfolgreich wie noch nie!

Im Juni legten über 50‘000 Teilnehmer gemeinsam 7‘802‘243 Kilometer zurück!Das Interesse an der frischen Mitmachaktion von Pro Velo Schweiz war in diesem Jahr besonders gross und vor allem viele KMU-Betriebe profitierten von der einfachen Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren. Die jährlich im Juni stattfindende Gesundheits- und Veloförderungsaktion bike to work…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Ein Tag Bewegung und Spass dank bike2school und GORILLA

Die Freiburger Primarschule Vuisternens-devant-Romont hat im Rahmen der Mitmachaktion bike2school den Spezialpreis gewonnen: ein Tag Bewegung und Spass, geleitet von GORILLA, dem Programm der "Schtifti". Die Kinder haben an verschiedenen Freestyle-Kursen teilgenommen und Ateliers rund um die Themen Bewegung und Ernährung besucht.Die Schuljahraktion bike2school 2013/2014 von Pro Velo Schweiz ist…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

PRIX Velostädte: Burgdorf bleibt die Schweizer Velostadt Nr. 1

15‘000 Velofahrende haben in einer Online-Umfrage die velofreundlichsten Städte der Schweiz erkoren. Burgdorf holt sich den „PRIX Velostädte“ und gewinnt auch in der Kategorie der Kleinstädte. Die velofreundlichste mittelgrosse Stadt ist Chur, die beste Grossstadt Winterthur. Diese drei Städte lagen bereits vor vier Jahren an der Spitze der Rangliste. Die Emmentaler Kleinstadt Burgdorf macht es…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Veloförderung 2014: Parlamentarier mit Rückenwind

Parlamentarierinnen und Parlamentarier aller Parteien setzen während der nächsten Sondersession ein Zeichen für das Velo und bekennen sich zur Wirkung des Velofahrens im Alltag: gesund, anregend, ökonomisch und gut für die Umwelt. Sie geniessen eine Mittagspause im Fahrtwind während der Sondersession am 6. Mai. Sie pedalen mit Velos und E-Bikes in Begleitung von dem SRF Co-Kommentator und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Medieneinladung für Parlamentarierrundfahrt am 6. Mai 2014

Veloförderung 2014: Im Fahrtwind zur Arbeit - mit Rückenwind durch den Arbeitstag!Liebe MedienschaffendeGerne laden wir Sie zur Parlamentarierrundfahrt am 6. Mai 2014 um 13.00 Uhr ein. Denn die Parlamentarier und Parlamentarierinnen setzen während der nächsten Sondersession ein Zeichen für das Velo und bekennen sich zur Wirkung des Velofahrens im Alltag: gesund, anregend, ökonomisch und gut für…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike2school – es ist cool, mit dem Velo zur Schule zu fahren!

Pro Velo Schweiz entwickelt, zusammen mit 21 Kantonen, eine Gegenstrategie zur abnehmenden Velonutzung von Kindern und Jugendlichen. Das probeweise Velofahren während eines Monats auf dem Schulweg, gewürzt mit Begleitaktionen für die ganze Klasse zu Themen wie beispielsweise Geschicklichkeit oder Sicherheit kommt an und ist cool. Das behaupten mindestens die bisher 25‘000 Teilnehmenden bei…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Kampagne zum Schutz der Velofahrenden lanciert - «Vorsicht beim Vortritt. Du weisst nie was kommt!»

Die Missachtung des Vortrittsrechts ist die häufigste Ursache für Kollisionen mit Velofahrerinnen und Velofahrern. Diese erleiden dabei oft schwere oder gar tödliche Verletzungen. Um die Zahl solcher Unfälle zu senken, lancieren Pro Velo, VCS, bfu, Suva, TCS, Polizei und weitere Partner gemeinsam eine Verkehrssicherheitskampagne. Sie stellt das Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ins…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mobil und sicher mit dem Velo unterwegs – dank der Velofahrkurse von Pro Velo!

In den Velofahrkursen von Pro Velo, dem nationalen Verband für die Interessen der Velofahrenden, lernen jedes Jahr Kinder und ihre Eltern das korrekte Fahren. In Theorie und Praxis werden ihnen die Verkehrsregeln, Sicherheitstipps und die Freude am Velofahren vermittelt. Velofahrkurse von Pro Velo gibt es in allen Landesteilen. Und das Angebot wächst stetig: 2014 finden an über 130 Orten mehr als…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Es braucht mehr Platz für Fussgänger und Velofahrer

Gemeinsames Positionspapier von Fussverkehr Schweiz und Pro Velo Schweiz Während die sanfte Mobilität in der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewinnt, sind Fussgängerinnen und Velofahrer in den Köpfen von Politikern und Verkehrsingenieuren immer noch eine Randerscheinung. Damit sich das ändert, wollen Fussverkehr Schweiz und Pro Velo Schweiz künftig eng zusammenarbeiten.Fussverkehr und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Von Arbon bis Zollikofen - Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick!

Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können.Rechtzeitig zum Start der Velosaison publiziert Pro Velo Schweiz Informationen für Käufer und Verkäufer von Velos auf einer nationalen Velobörsen-Plattform. Einträge aus allen Landesteilen liefern Informationen zu Datum, Ort, Zeit und Veranstalter. An den Börsen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work 2014: Im Fahrtwind zur Arbeit - mit Rückenwind durch den Arbeitstag!

Die Aktion bike to work geht in die zehnte Runde. Die schweizweite Veloaktion hilft Betrieben zu Frische und mehr Produktivität. Rund 50'000 Beschäftigte von über 1'600 Betrieben pendelten letztes Jahr im Rahmen von bike to work zur Arbeit. Zusammen haben sie über sieben Millionen Kilometer abgespult und 1‘156 Tonnen CO2 eingespart. Aber nicht nur das. Die Teilnehmenden waren dank der körperlichen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work 2014: Im Fahrtwind zur Arbeit - mit Rückenwind durch den Arbeitstag!

Die Aktion bike to work geht in die zehnte Runde. Zum Jubiläum kommt bike to work in neuem Kleid daher. Die nationale Mitmachaktion hilft Betrieben und ihren Mitarbeitenden auf den Sattel. Betriebe können sich ab sofort anmelden.    Rund 50‘000 Arbeitnehmende aus über 1‘600 Betrieben sassen letzten Juni gleichzeitig auf dem Velo. Zusammen haben sie über sieben Millionen Kilometer abgespult und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist die velofreundlichste Stadt im Land?

Pro Velo will wissen, wie wohl sich Velofahrende in den Schweizer Städten fühlen. Zum dritten Mal seit 2005 ist die Bevölkerung aufgerufen, die Qualität des Velofahrens in ihrer Stadt zu beurteilen.Die Umfrage wird komplett online durchgeführt: Bis am 31. Oktober 2013 können unter www.velostaedte.ch rund 30 Fragen zu Verkehrsklima, Sicherheit, Komfort, Routennetz und Abstellmöglichkeiten…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: 12‘718 Teams radeln zehn Mal zum Mond und zurück

bike to work ging Ende Juni erfolgreich zu Ende. Die Mitmachaktion jährte sich bereits zum 9. Mal. So viele Betriebe wie in diesem Jahr sind zuvor noch nie mitgefahren.Mit dem Velo zur Arbeit - die Idee begeistert schweizweit immer mehr Betriebe und Pendler. Die Aktion bike to work von Pro Velo Schweiz verzeichnet mit 1'602 angemeldeten Betrieben einen Teilnahme-Rekord. Im Juni fuhren rund 50‘000…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike2school: Wer Velo fährt, gewinnt!

Die fünfte nationale Aktion bike2school ist abgeschlossen. Zur Preisverleihung besuchte die Projektleitung bike2school die Gewinner des ersten Klassenpreises in Kreuzlingen. Dass Velofahren Spass macht und gesund ist, ist hier längst kein Geheimnis mehr.bike2school 2012/2013 hat fast 6‘000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz motiviert, mit dem Velo zur Schule zu fahren. Sie zählten die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: Matthias Aebischer machts vor

Matthias Aebischer, Berner Nationalrat, hilft Pendlern auf den Sattel. Zusammen mit der Aktion «bike to work» möchte der ehemalige Tagesschau-Moderator Autofahrer vermehrt aufs Fahrrad bringen. Aebischer weiss, worauf es im Sattel ankommt und verrät «Neulenkern» seine ganz persönlichen Velo-Tipps (siehe weiter unten).Die 9. Ausgabe von «bike to work» startet am 1. Juni 2013. Ab kommenden Montag…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz verabschieden Initiativentwurf

Die Delegierten haben am Samstag, 27. April 2013 beschlossen, den Vorstand von Pro Velo Schweiz zu beauftragen, die Arbeiten zur Velo-Initiative weiter voranzutreiben, damit sie im Frühling 2014 lanciert werden kann.Ziel der Initiative ist, die Nutzung des Fahrrades in der Schweiz nicht nur im Interesse der Radfahrenden, sondern im gesellschaftlichen Interesse einer besseren Nutzung unserer…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mit dem neuen Velotourenführer von Pro Velo durchs Bündnerland

Fahrt in den Frühling mit den Tourenführern von Pro Velo Schweiz. Die Reihe wird Richtung Osten um den siebten Band «Veloland Graubünden» erweitert.Die von Pro Velo und Verlag velojournal herausgegebenen sieben Tourenführer zeigen die Schweiz von ihrer schönsten Seite. Nun liegt auch der Band «Veloland Graubünden» vor. Die im praktischen Ringbuch-Format herausgegebenen Velotourenführer enthalten…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mit Familienvelofahrkursen von Pro Velo bereit für die Strasse

Das Angebot an Velofahrkursen von Pro Velo war noch nie so gross: An 120 Orten finden über 250 Kurse für Kinder, Familien und Erwachsene statt. Das separate Kursangebot für Migrantinnen und Migranten findet grossen Anklang. Die Velofahrkurse von Pro Velo unterstützen Eltern darin, ihre Verantwortung mit den neuen via sicura-Bestimmungen wahr zu nehmen. Seit anfangs 2013 fällt die starre…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Neu erschienen - eine Werkzeugkiste für den Bau guter Velostationen

Wohin mit dem teuren Velo am Bahnhof oder am Arbeitsplatz? In die Velostation! Und wenn es dort noch keine gibt? Dann schafft der neue Leitfaden «Velostationen» von Pro Velo Schweiz und dem Bundesamt für Strassen Abhilfe. Er zeigt Fachleuten und Politikern, wie eine Velostation gebaut werden kann, die den Bedürfnissen der Velofahrenden entspricht.Die Zahl teurer Velos und E-Bikes nimmt zu,…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Alle Velobörsen in der ganzen Schweiz auf einen Blick!

Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können.Rechtzeitig zum Start der Velosaison publiziert Pro Velo Schweiz Informationen für Käufer und Verkäufer von Velos auf einer nationalen Velobörsen-Plattform. Einträge aus allen Landesteilen liefern Informationen zu Datum, Ort, Zeit und Veranstalter. An den Börsen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Mit dem Velo zur Arbeit: Immenses Potential für Energiewende

Auch kurze Arbeitswege unter 5 Kilometern werden oft mit dem Auto zurückgelegt. Ein Umstieg aufs Velo spart täglich 200‘000 Liter Benzin!Laut den aktuellsten Zahlen des Bundesamts für Statistik (Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010) misst ein Arbeitsweg in der Schweiz durchschnittlich zwölf Kilometer. Jeder zweite Arbeitsweg ist jedoch kürzer als fünf Kilometer. Gerade auf diesen kleinen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work - auf zur Etappe 2013!

Die beliebte Mitmachaktion bike to work geht in die nächste Runde. Mit dem Velo zur Arbeit und zurück ist mehr als eine erfrischende Alternative zum bisherigen Fitnessprogramm. Die Anmeldung wurde vereinfacht und es locken interessante Zusatzangebote für Betriebe.Rund 50‘000 Arbeitnehmende aus über 1‘500 Betrieben sassen letzten Juni gleichzeitig auf dem Sattel. Zusammen haben sie fast sieben…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

«Prix Velo Betriebe 2013» – welcher Chef schmückt das Entrée mit Designervelos?

Pro Velo Schweiz vergibt den «Prix Velo» - jetzt an Betriebe. Der Preis belohnt Arbeitgeber, die mit baulichen oder betrieblichen Massnahmen sowie mit innovativen Ideen und Aktionen das Velofahren für Pendlerinnen und Pendler fördern.Mehr zum Prix Velo Betriebe 2013Download Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: Pendlerinnen und Pendler radeln 171-mal um die Welt

Die Mitmachaktion bike to work ging Ende Juni erfolgreich zu Ende. Noch nie haben so viele Betriebe teilgenommen wie in diesem Jahr.Immer mehr Unternehmen in der Schweiz animieren ihre Mitarbeitenden fürs Velofahren. Die Aktion bike to work von Pro Velo Schweiz verzeichnete mit 1468 angemeldeten Betrieben erneut einen Teilnahme-Rekord. Im Aktionsmonat Juni nutzten rund 50‘000 Pendlerinnen und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

1 SMS = CHF 324‘900

Pro Velo Schweiz erinnert mit einer Kampagne daran, dass Unaufmerksamkeit am Steuer oder an der Lenkstange teuer werden kann. Ein selbstverschuldeter Unfall mit verletzten Personen kann Kostenfolgen in sechsstelliger Höhe nach sich ziehen. Die Kampagne will vor allem junge Erwachsene für eine korrekte und konzentrierte Fahrweise sensibilisieren. Unaufmerksamkeit und Ablenkung führen im…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofreundliche Infrastruktur-Projekte: von der Brücke zur Siegerbrücke

Mit dem «Prix Velo Infrastruktur» zeichnet Pro Velo Schweiz zum vierten Mal wegweisende Infrastrukturprojekte für Velofahrende aus. Eingereicht wurden 20 Projekte aus der ganzen Schweiz. Der Hauptpreis geht an den Kanton Basel-Stadt mit dem «Stückisteg». Der Kanton Graubünden punktet mit dem neuen Veloweg Fideris – Dalvazza und die Stadt Biel mit dem bikesharing-System «velospot».Basel legt…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Unfallprävention auf dem Weg in den Europa-Park

Nach den Sommerferien geht die Aktion bike2school in eine neue Runde. Die Siegerklasse des Spezialpreises der letztjährigen Aktion löste ihren Gewinn – eine Reise in den Europa-Park – an einem der ersten schönen Frühlingstage ein und lernte unterwegs noch den toten Winkel kennen. Die siebte Klasse der Sekundarschule Unterlangenegg legte im Lauf der vierwöchigen Aktion bike2school im Herbst 2011…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work - wenn Automechaniker mit dem Velo zur Arbeit fahren

Die 8. Ausgabe der schweizweiten Mitmach-Aktion bike to work startet am 1. Juni 2012 und sorgt bei weit über 50'000 Arbeitnehmenden für ein ganz neues Fahrgefühl. Bezeichnenderweise engagieren sich Betriebe und die Angestellten gleichermassen. Für Schnellentschlossene und Raschhandelnde hat es noch Plätze frei. Wenn Wissenschaftler des Cern in Genf, Detailhandelsangestellte der Genossenschaft…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Von Velofahrenden für Velofahrende! Die schönsten Tagestouren in sechs Regionen der Schweiz

Fahrt in den Frühling mit den Tourenführern von Pro Velo Schweiz. Die beliebte Reihe ist um den Band «Veloland Schaffhausen-Winterthur» erweitert worden. Der Band «Veloland Zürich» wurde gänzlich überarbeitet.Die von Pro Velo Schweiz in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden von Pro Velo herausgegebenen sechs Tourenführer zeigen die Schweiz von ihrer schönsten Seite. Die im praktischen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Unfallzahlen 2011 - Pro Velo ist alarmiert und fordert Durchsetzung des Handyverbots am Steuer

Die neuesten Unfallzahlen zeigen eine wachsende Zahl von schweren und tödlichen Unfällen mit Velofahrenden. Diese profitieren nicht im gleichen Mass wie die Autoinsassen von den Sicherheitsanstrengungen der Behörden und Verbände. Pro Velo Schweiz fordert deshalb neben dem dringend notwendigen Ausbau der zur Sicherheit notwendigen Veloinfrastrukturen griffige Massnahmen zur Durchsetzung des…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Fahrkurse von Pro Velo: mehr Sicherheit auf E-Bike und Velo

Velofahren wird immer beliebter, nicht zuletzt dank den E-Bikes. Pro Velo dehnt daher sein Angebot an Kursen aus. In über 110 Orten werden mehr als 250 Kurse für Kinder, Familien und Erwachsene, aber auch Migrantinnen und Firmen angeboten. Im vergangenen Jahr haben mehr als 9‘000 Personen Kurse besucht.Ziel der Velofahrkurse ist es, Menschen jeden Alters und mit unterschiedlicher Erfahrung und…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Online-Plattform für Velobörsen in der ganzen Schweiz

Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können.Rechtzeitig zum Start der Velosaison publiziert Pro Velo Schweiz Informationen für Käufer und Verkäufer von Velos auf einer nationalen Velobörsen-Plattform. Einträge aus allen Landesteilen liefern Informationen zu Datum, Ort, Zeit und Veranstalter. An den Börsen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

bike to work: Wenn das Velofahren in der Pause zum Hauptthema wird

Am 1. Juni 2012 ist es wieder soweit: Für über 52'000 Arbeitnehmende aus der ganzen Schweiz ist dieses Datum der Startschuss, um fleissig in die Pedale zu treten. Im Rahmen der nationalen Mitmach-Aktion bike to work werden sie ihren Arbeitsweg den ganzen Juni über ganz oder teilweise mit dem Velo zurücklegen. Für die achte Ausgabe der Aktion haben sich die ersten Betriebe bereits angemeldet.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Keine Velohelmpflicht für Jugendliche – Pro Velo Schweiz freut sich!

Heute Vormittag hat die grosse Kammer mit 128 zu 55 Stimmen das vom Bundesrat angestrebte Velohelm-Obligatorium für Jugendliche bis 14 Jahren abgelehnt und setzt damit auf die Eigenverantwortung der Eltern.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

OECD-Studie zeigt Nachholbedarf der Schweiz in der Gesundheitsprävention!

Pro Velo Schweiz präsentiert Lösungen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Prix Velo Infrastruktur 2012 – wegweisende Projekte gesucht!

Pro Velo Schweiz sammelt, bewertet und honoriert gute Infrastruktur-Projekte, welche das Velofahren für die Bevölkerung attraktiv, komfortabel und sicher machen.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

«bike2school» – weil Kinder am liebsten mit dem Velo zur Schule fahren!

Pro Velo Schweiz erfüllt den Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler mit der Aktion «bike2school». Und so einfach ist die Teilnahme: online-anmelden, pedalen, gewinnen – und auch punkten für Gesundheit, Wohlbefinden und sicheres Verhalten im Verkehr.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Abschluss der nationalen Aktion «bike to work» 2011

Insgesamt 51’697 Teilnehmende haben im Juni den Arbeitsweg im Rahmen der Aktion «bike to work» mit dem Velo zurückgelegt. Die Anzahl teilnehmender Betriebe (1‘352) ist gegenüber dem Vorjahr um 8% gestiegen. Liste der teilnehmenden Betriebe Download Medienmitteilung Mehr über die Aktion bike to work  

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Prix Velo Betriebe 2011 - Basler Betriebe und Spitäler punkten bei der Veloförderung

Pro Velo Schweiz zeichnet bereits zum siebten Mal velofreundliche Betriebe aus. In diesem Jahr punkten die Basler Betriebe Blaser Architekten AG und Caliqua AG sowie die Hôpitaux Universitaires de Genève.Mit dem «Prix Velo Betriebe» honoriert Pro Velo Schweiz besonders engagierte und innovative Leistungen. Die ausgezeichneten Betriebe inspirieren mit ihren Beispielen weitere Unternehmen für die…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Fahrt in den Frühling mit den neuen Tourenführern von Pro Velo Schweiz

Die neu erschienenen Bände «Ostschweiz» und «Arc lémanique» ergänzen die Reihe der bereits bestehenden Velotourenführer Bern, Basel und Zürich. Download Medienmitteilung Mehr über Velotourenführer

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Velofahrkurse von Pro Velo ein Renner in allen Sprachregionen

Pro Velo reagiert auf die wachsende Nachfrage von Velofahrkursen und bietet in mehr als 110 Kursorten über 230 Kurse für Kinder, Familien und Erwachsene an. Download Medienmitteilung Weiter zu den Pressefotos Weiter zu Kurstypen, -orten und -daten

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Online-Plattform für Velobörsen in der ganzen Schweiz

Im Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz finden sich Angaben, wann und wo Velos zu guten Konditionen gekauft und verkauft werden können. Download Medienmitteilung Pressefotos

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Illegale Trams in Schweizer Städten?

Pro Velo unterstützt einen überparteilichen Vorstoss von Nationalrat Bastien Girod: Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen verfügen nicht alle modernen Trams über Fallgatter, die das Überfahren von Menschen verhindern. Download Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Ausschreibung «PRIX VELO für velofreundliche Betriebe» – neu mit KMU-Preis

Pro Velo Schweiz schreibt alle zwei Jahre den «Prix Velo Betriebe» aus. Der Preis zeichnet Arbeitgeber aus, die mit baulichen oder betrieblichen Massnahmen sowie mit innovativen Ideen und Aktionen das Velofahren für Pendler- und Kunden fördern. Download Medienmitteilung mit Newslettertext

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Jetzt Velo-Diebstähle wirksam bekämpfen und Rückführung verbessern

Die Delegierten von Pro Velo Schweiz fordern in einer Resolution von Bund und Kantonen eine bessere Rückführquote für gestohlene Velos und eine bessere Infrastruktur der Veloabstellanlagen. Ferner soll die Polizeiarbeit verbessert und das Delikt Velodiebstahl ernst genommen werden. Download Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Medieneinladung: Die Schweiz als Vorbild? Velofahren im Kreisel gesetzlich geregelt

„Grosser Bahnhof“ am Kreisel in Zürich Nord: Manfred Neun, Präsident der European Cyclists’ Federation (ECF) beobachtet in Anwesenheit von EU-Botschafter Michael Reiterer die europaweit nur von der Schweiz gesetzlich geregelte Praxis für Velofahrenden im Kreisverkehr. Animation Kreisverkehr mit dem Velo Download Medieneinladung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo und Verkehrsclub für Beibehaltung der Velovignette

Der Nationalrat debattiert voraussichtlich am Mittwoch über die Zukunft der Velovignette. Pro Velo Schweiz und der Verkehrsclub der Schweiz plädieren für die Beibehaltung dieser zweckmässigen, kostengünstigen und gut eingeführten Versicherung. Für den Fall einer Abschaffung befürchten die Verkehrsverbände Mehrkosten und schlechter gewartete Velos. Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo und Verkehrsclub für Beibehaltung der Velovignette

Der Nationalrat debattiert voraussichtlich am Mittwoch über die Zukunft der Velovignette. Pro Velo Schweiz und der Verkehrsclub der Schweiz plädieren für die Beibehaltung dieser zweckmässigen, kostengünstigen und gut eingeführten Versicherung. Für den Fall einer Abschaffung befürchten die Verkehrsverbände Mehrkosten und schlechter gewartete Velos. Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Dritte nationale Aktion «bike2school» - ein Gewinn für alle!

Pro Velo Schweiz macht die Teilnahme für die Aktion «bike2school» 2010 noch einfacher: online-Anmeldung, mitstrampeln, gewinnen – und auch punkten für Gesundheit, Wohlbefinden und sicheres Verhalten im Verkehr. Download Medienmitteilung Mehr über die Aktion «bike2school»

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Von den Handschuhen zur Badehose: Abschluss der Aktion «bike to work» 2010

Insgesamt 51’076 Teilnehmende haben im Juni - bei wechselhaftem Wetter - ihren Weg zur Arbeit im Rahmen der Aktion «bike to work» mit dem Velo zurückgelegt. Rund ein Drittel davon deklariert in einer aktuellen Umfrage, das Velo als Alltagsverkehrsmittel neu entdeckt zu haben und freut sich über das gesteigerte Wohlbefinden. Download Medienmitteilung Mehr über die Aktion bike to work

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Danke an Bundesrat Moritz Leuenberger!

Pro Velo Schweiz dankt einem engagierten Kämpfer für die konsequent nachhaltige Verkehrspolitik, insbesondere die Förderung des Langsamverkehrs und das Engagement für die Agglomerationsprogramme. Download Medienmitteilung

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Pro Velo Schweiz verlangt bessere Aufklärung bei Velodiebstählen und Vandalismus

Heute wurde im Nationalrat ein Vorstoss eingereicht, der die nach der abgeschafften Velovignette fehlende Registrierungsmöglichkeit für Velos thematisiert. In der Schweiz wird jedem dritten Velofahrer mindestens einmal ein Velo entwendet. Ein weiteres Drittel ist von Vandalismus betroffen. Aufgeklärt werden knapp drei Prozent der Fälle, was an der Effizienz der öffentlichen Schutzmassnahmen…

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Aktion «bike to work»: Warum der Direktor mitfährt und die Projektassistentin zehn schwarze Truffes mehr essen kann

Am 1. Juni 2010 geht es los. Pro Velo Schweiz lanciert zum fünften Mal die Aktion «bike to work». Dieses Jahr werden weit über 50'000 Mitfahrende erwartet, die sich während des ganzen Monats auf dem Weg zur Arbeit aufs Velo setzen. Der Gewinn: Lebensqualität, Gesundheit und allerlei Erlebnisse!

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bevölkerungs-Umfrage "Velostädte 2010"- die Schweizer Städte sind velofreundlicher geworden.

Knapp 10'000 Velofahrende aus der ganzen Schweiz haben bei einer Umfrage von Pro Velo Schweiz ihr Urteil über die Velofreundlichkeit ihrer Stadt abgegeben. Die Situation hat sich seit 2006 insgesamt leicht verbessert. Nach wie vor herrscht aber in mancherlei Hinsicht grosses Verbesserungspotential. Die Stadt Burgdorf löst Winterthur als velofreundlichste Stadt ab.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Die Sieger des Prix Velo Infrastruktur 2010 stehen fest!

Mit dem «Prix Velo Infrastruktur» zeichnet Pro Velo Schweiz zum dritten Mal wegweisende Infrastrukturprojekte für Velofahrende aus. Eingereicht wurden 22 Projekte aus der ganzen Schweiz, davon 8 aus der Romandie. Der Hauptpreis geht an die Langsamverkehrs-Offensive Solothurn - und Region! (LOS!), Anerkennungspreise an die Stadt Burgdorf und velopass.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Bestürzung bei Pro Velo Schweiz - Verdoppelung der Velototen

Pro Velo Schweiz ist bestürzt über die heute von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) publizierte Umfrage und fordert mehr Investitionen, um das Velofahren sicherer zu machen. Ebenso sind Mittel für Schulung, Prävention und Verhaltensänderungen dringend nötig.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

via sicura - Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!

Pro Velo Schweiz begrüsst das Massnahmenpaket "via sicura" im Grundsatz, wendet sich aber kategorisch gegen die Helmtragepflicht für Kinder und Jugendliche. Pro Velo hält ein Obligatorium für überflüssig und nicht durchsetzbar.

Artikel anzeigen
 - 
Medienmitteilung

Start der Velobörsensaison: Günstig ein gutes Velo kaufen

Mit dem Frühlingsbeginn startet auch die neue Velosaison. Der Online-Velobörsenkalender von Pro Velo Schweiz gibt Auskunft, wo und wann die nächste Velobörse stattfindet.

Artikel anzeigen